DataGrid Spaltenweise sortieren

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EvH.

    DataGrid Spaltenweise sortieren

    Ich hätte da mal ein Problem und konnte bisher leider dazu nichts finden.
    Es wird eine DataGridView zur Laufzeit erstellt, und befüllt.
    Anschliessend sollen die Spalten sortiert werden. Will heißen der Header der Spalte 11 hat als Text "Bla" und Spalte 12 hat als Text "A"
    Also soll die Spalte 12 vor die Spalte 11 verschoben werden.
    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
    Kann mir jemand helfen?
    Hallo EvH!

    Probier mal die

    DataGridView.Sort-Methode (DataGridViewColumn, ListSortDirection)

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim instance As DataGridView
    2. Dim dataGridViewColumn As DataGridViewColumn
    3. Dim direction As ListSortDirection
    4. instance.Sort(dataGridViewColumn, direction)
    Hmm, ich stehe noch am Anfang meiner "Prog-Karriere" Wenn ich das so ausführe bekomme ich: "Die angegebene Spalte gehört nicht zu diesem DataGridView-Steuerelement." als Fehlermeldung zurück. Ms sagt zu der Methode, dass dies die Spalte anhand der einträge sortiert. Das will ich aber nicht. Ich möchte, dass ich am Ende des Progs die Spaltenreihenfolge sortieren kann am besten nach Header-Text. folgendes noch zu meinem Problem. Ich lese Daten von diversen Servern aus und schreibe diese in das DataGrid. Jetzt haben manche Server z.B. folgende Laufwerke: C,D,E,G das funktioniert soweit, dann kommt ein Server, der hat C,D,F. C und D werden in der richtigen Spalte angezeigt (Macht ne Abfrage) , aber die Info für das Drive F erscheint hinter der Spalte für Drive G. Und jetzt möchte ich sortieren! Oder hat jemand ne Idee wie ich das vorher schon abfangen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EvH“ ()