DataGridView und ClearSelection

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChaosBernd.

    DataGridView und ClearSelection

    Moin moin,

    um es kurz zu machen: Ich habe in einem Projekt 2 Forms. In Form2 befindet sich ein dgv. Aus Form1 heraus rufe ich den Befehl dgv.Form2.ClearSelection() auf. Sofern Die Form2 noch nicht angezeigt wurde, funktioniert das auch. Sofern ich aber Form2 einmal öffne und wieder schließe, klappt dies nicht mehr. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Ich habe bereits folgendes versucht, weil ich das Ganze extrem absurd fand:
    • Neues dgv auf Form2 erstellt und verwendet.
    • Das dgv von Form2 auf eine neue Form verschoben und diese verwendet.
    • Ein neues dgv auf einer neuen Form platziert und verwendet.
    Jedes Mal das selbe Spiel. Der Befehl SelectionClear wurde einfach nicht ausgeführt.
    Mittlerweile habe ich mit damit beholfen, dass ich den Befehl aufrufe, wenn die Form2 aktiviert (aufgerufen) wird, aber das kann es echt nicht sein.

    Wieso ist das so?


    Gefrustete Grüße,
    Pry

    Edit: Habe eben noch mal ein frisches Projekt erstellt. Ich kann aus Form1 heraus einfach nicht die Selection im dgv in Form2 löschen? Wenn beide Forms offen sind, keine Probleme. Das kann doch nicht normal sein?! X(
    Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

    Basic File Renamer: 100%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pry“ ()

    Hi Bernd,

    auf dich ist echt Verlass :D
    Das DGV wurde ganz normal über dgv.rows.add(...) befüllt. Dabei bekommt die erste Zeile auch immer eine Selection verpasst und die wollte ich eigentlich nur aufheben.
    Aber wenn das Ganze nur bei aktivem Focus geht, wäre es wenigstens eine Erklärung, da die Form ja im Moment des Befehls nicht sichtbar ist.

    Letztlich ist es ja auch egal, da ich das Ganze über das Form_Activated-Event gelöst habe. Das Thema hat mich nur sehr verwirrt. Konnte das einfach nicht nachvollziehen.

    Grüße,
    Pry
    Dateien umbenennen und nummerieren - nichts leichter als das!

    Basic File Renamer: 100%