Ein paar fragen zu Ressourcen !

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vatter.

    Ein paar fragen zu Ressourcen !

    Ich habe mal ein paar fragen zu den ressourcen,

    1.0 Wie kann ich Ressourcen hinzufügen ?

    bei Project -> Project Eigenschaften -> ressourcen -> hinzufügen? Da versteh ich das nicht :S

    1.1 Und kann kann ich dann auch einen ganzen Ordner hinzufügen ?

    Also ich kenn das das zb nur so...

    VB.NET-Quellcode

    1. [Files]
    2. Source: "C:\Users\*****\Desktop\Hintergrund\*"; DestDir: "{app}"; Flags: ignoreversion recursesubdirs createallsubdirs; Components: Archer2


    Bin halt ganz neu in Vb
    In den Resourcen kannst du Dateien (Text, Bilder usw.) hinterlegen, die dann im Programm einkompiliert werden. Der Zugriff erfolgt dann mit My.Resourcen.Bla. Das Verändern oder hinzufügen weiterer Dateien zur Laufzeit ist nicht möglich.

    Galileo
    MSDN
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    :cursing: zu laufzeit ?

    Okey ich hab wenigstens den ersten Erfolg wie ich jetzt Ressourcen hinzufügen kann, einfach bei "Ressourcen-HINZUFÜGEN" daneben auf den Pfeil klicken und -> Vorhandne Datei hinzufügen.

    Aber wie kann ich den einen Ordner hinzufügen...?
    Also ich meine ja ich will ein Ordner mit datein drin hinzufügen... Muss ich jetzt jede Datei einzelen anwählen und darein laden ?

    Das kann doch nicht sein ? Das wird ja sehr unübersichtlich. Kann Mensch die geladen ressourcen nicht in eine Gruppe zusammen fassen ? Bei mir würden es bestimmt über 500 Datein werden...

    Oder ich .Zip die und kann die dann im verzeichniss entpacken lassen ? Also wenn die .zip dann in ein verzeichniss kopiert wurde
    Der code ging ja ungefähr so dafür

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = FreeFile()
    2. FileOpen(i, "PfadDerDatei.exe", OpenMode.Binary)
    3. FilePut(i, My.Resources.NameDerDateiInDenRessourcen­)
    4. FileClose(i)


    Aber ist ja nicht wirklich für .zip nutzbar

    RadioCity schrieb:

    zu laufzeit ?
    Die Laufzeit meint die Zeit, in der dein Programm läuft. Darum Lauf-Zeit. :D
    Wenn du wirklich viele, viele, viele, viele, viele, viele, viele dateien mit deinem Programm mitgeben möchten tust, solltest du ma nach Innosetup googlen. da wird eine Setup-Datei erzeugt, der du deine Ordner mitgeben kannst. Du kannst dir sogar den Pfad aussuchen, auf welchem die dann beim installieren abgelegt werden. 8o
    Fiel Fergnügen
    Vatter

    Edit: Zum zippen und entzippen (packen, entpacken) gibs hier im Forum schon einiges. Auch das Entpacken aus den resourcen ist schon ma behandelt worden. Mußt ma SuFu anschmeißen...
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Jo Inno setup :D :thumbsup:

    Damit hab ich gearbeitet, bis vor kurzem da es mir zu wenig möglichkeiten gibt (auch mit Pasca-Erweiterung)

    Deswegen fange ich jetzt mit Vb. Da mein Programm eher ein Tool werden soll statt ein Setup. Da ich hier viel mehr möglichkeiten habe.

    Cool das du das hier noch liest :) . Da kann ich auch noch die Frage stellen: Wie kann man Variablen anzeigen? Zum beispiel in einen Textfeld.