Bild laden und anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bowserkoopa.

    Bild laden und anzeigen lassen

    Also in meinem neuesten kleinen Testprojekt soll es möglich sein, dass der User auf Buttonklick ein OpenFileDialog aufruft, dann eine Bilddatei wählen kann, und anschließend soll dieses Bild dann in einer PictureBox angezeigt werden.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das am besten umsetzen kann, da ich erst ein einziges mal mit OpenFileDialog gearbeitet habe. Ich weiß nur, das Ergebniss muss in eine Variabel und dann der PictureBox mit LoadPicture übergeben werden. Die Frage ist nur wie^^

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim typen As New ArrayList
    2. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    3. typen.Add(".jpg")
    4. typen.Add(".png")
    5. typen.Add(".bmp")
    6. typen.Add(".gif")
    7. If OpenFileDialog1.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    8. If typen.Contains(IO.Path.GetExtension(OpenFileDialog1.FileName).ToLower) Then
    9. PictureBox1.ImageLocation = OpenFileDialog1.FileName
    10. End If
    11. End If
    12. End Sub


    MFG
    Wow, großes Danke an alle die geantwortet haben, habs jetzt hinbekommen. Ich habe dabei mcandy's code als vorlage genommen und den Property Filter eingebaut. Funktioniert einwandfrei:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim OpenFileDialog1 As New OpenFileDialog()
    3. OpenFileDialog1.Filter = "All files (*.*)|*.*|PNG Dateien (*.png)|*.png"
    4. OpenFileDialog1.FilterIndex = 2
    5. OpenFileDialog1.RestoreDirectory = True
    6. If OpenFileDialog1.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    7. PictureBox1.ImageLocation = OpenFileDialog1.FileName
    8. End If

    Thx Leute :thumbsup: