Datenaustausch zwischen zwei Prozessen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peter-70.

    Datenaustausch zwischen zwei Prozessen

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Datenaustausch zwischen zwei Prozessen.
    Ist es möglich in einem bestimmten laufenden Prozess, Daten von einem anderen laufenden Prozess anzufordern?

    Das heißt ich möchte zwei Programme schreiben.
    Das eine Programm, soll Daten für das andere bereit halten und sie zur Verfügung stellen.

    Problem ist: wie funktioniert der Datenaustausch?

    In etwa würde ich es mir so vorstellen (Wunschdenken!):

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim p as Process = Me.MeinRemoteProcess ()
    2. Dim d as Object? = p.GetDataByKey ("MEIN_KEY")


    Hat jemand eine Idee?

    Gruß!
    Die Umsetzung deines Wunschdenkens ist mit viel Aufwand verbunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Interprozesskommunikation: Windows-Messages, Named Pipes, .NET Remoting, TCP/IP oder RPC. Lies dazu am besten zuerst diesen Artikel. Der "Unterbau" und die äußeren Umstände legen die Implementierungsdetails fest. Daher musst du dich zunächst entscheiden: Erfolgt die Kommunikation nur lokal oder auch über ein Netzwerk hinweg? Welche Prozesse kommunizieren miteinander (.NET <--> .NET oder .NET <--> nativ oder ...)? Soll die Kommunikation ereignisgesteuert oder auf Anforderung erfolgen? Bevor du irgendwelchen Code schreibst, nimm dir Stift und Papier und plane dein Projekt. Informiere dich umfassend über die Thematik (das kann Wochen dauern!). Wenn du danach immer noch Probleme bei der Implementierung hast, kannst du hier nochmal nach Hilfe fragen. Allerdings solltest du schon aus eigener Kraft etwas zustande gebracht haben. Eine Copy&Paste-Aktion bringt hier absolut nichts.
    Gruß
    hal2000
    Ja, sicherlich hast du Recht.
    Danke für die ausführliche Antwort. Sicher muss man sich so etwas 10 mal überlegen, ob der Kosten/Nutzen Faktor in einem gesunden Verhältnis zueinander bleibt.
    Schließlich geht es dabei "nur" um die Verwaltung von Schlüsselbegriffen.
    Uninitialisiert dauert der Aufbau (der ersten View) ca. 1 - 2,5 Sekunden. Das ist von der Optik her, gar nicht so kurz wie´s sich anhört.
    Aber ob einen so riesigen Aufwand rechtfertigt, da bin ich mir dann doch nicht so sicher.
    Zumal man vorher nicht genau sagen, wie viel das am Ende bringt.

    Danke noch mal und Gruß!