Chemie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von roddy.

    Hi,
    unser Chemie Lehrer hat uns heute diese Aufgabe gegeben:

    Forme aus den angegebenen Stoffen alle möglichen Redoxreaktionen :

    Mg->Zn->Fe->Cu

    Hinweis von ihm: Alle zweifach geladene Ionen.

    Das sollte so aussehen :

    Reduktion: ....
    Oxidation : ....

    Könntet ihr das bitte Lösen?


    MFG
    Hi
    Bist du sicher, dass er meint, dass Magnesium zu Zinn, Zinn zu Eisen und Eisen zu Kupfer werden soll? Oder meinst du, dass die Stoffe mit den jeweils anderen reagieren sollen?
    Berechne erst die Oxidationszahlen, danach kannst du mit Elektronen ausgleichen. Dann musst du noch die Elektronenzahl bei Reduktion und Oxidation auf die gleiche Zahl bringen. Jetzt nur noch die Gesamtgleichung aufstellen und fertig. Die Oxidationszahl von Ionen (Moleküle oder Atome) ist übrigens in der Summe gleich ihrer Ladung...

    Gruß
    ~blaze~
    Naja is doch ganz einfach:
    Ionen haben Oxidationszahl 0, Metalle haben immer positive Oxidationszahlen, Wasserstoff hat die Oxidationszahl I, Sauerstoff -II. In der Summe gilt, dass die Oxidationszahl eines Moleküls/Atoms seiner Ladung entsprechen muss. Sauerstoff hat übrigens nicht immer eine Oxidationszahl von -II (z.b. H2O2).
    Jetzt schreibst du über alle Stoffe die entsprechende Oxidationszahl und berechnest die Elektronen, die bei Reduktion bzw. Oxidation ausgetauscht werden (Oxidationszahl); das ist also die Differenz der beiden Oxidationszahlen des Edukts und des Produkts.
    Die Elektronenzahl von Reduktion und Oxidation müssen übereinstimmen, ausgeglichen wird im Medium Wasser mit H_2O (Wasser) und H_3O^+ (Oxonium). Mit den Angaben kannst jetzt hoffentlich was anfangen.

    Fertig mit der Erklärung. So läufts und sonst frag Bing!

    Gruß
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    So läufts und sonst frag Bing!

    Du meinst doch Google oder? ^^

    Zum Thema: also wenn da Oxidation steht heisst das, du musst alle Elemente mit Sauerstoff verbinden. Und da euer Lehrer ja gesagt hat:

    Lehrer* *Name dem Threadsteller bekannt schrieb:

    Hinweis von ihm: Alle zweifach geladene Ionen.


    den Rest findest du im vorThread

    mfg Ebrithil
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load
    Genau genommen ist eine Oxidation eine beliebige Reaktion, bei der Elektronen abgegeben werden: (Element) --> (Element)^n+ + ne^-

    Es muss also nicht Sauerstoff sein.

    EDIT: Beispielsweise findet bei der Reaktion von Natrium und Chlor zu Natriumchlorid (Kochsalz), wie eigentlich bei jeder Ionenbindung, eine Redoxreaktion statt:

    Oxidation: Na --> Na^+ + e^-
    Reduktion: Cl + e^- --> Cl^-

    Gesamtreaktion: Na + Cl --> Na^+ Cl^-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „roddy“ ()

    @ebrithil: Nein, ich meine tatsächlich Bing ;)
    @roddy:
    Cl kommt nicht atomar vor, außer bei sehr hohen Temperaturen. Also:

    Oxidation: Na --> Na^+ + e^- |*2
    Reduktion: Cl_2 +2 e^- --> 2 Cl^-
    __________________________________
    Gesamtreaktion: 2 Na + Cl_2 -->2 Na^+ +2 Cl^-
    Und das gebildete Salz ist dann halt 2 NaCl.

    Gruß
    ~blaze~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()