NUR BESTIMMTE Ordner via Openfiledialog

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Immortel.

    NUR BESTIMMTE Ordner via Openfiledialog

    Hallo an alle VB-Paradies User,

    Ich habe mich gefragt, da ich mich(als Anfänger) im Moment sehr mit OpenFileDialog und SaveFileDialog beschäftige,
    ob es möglich ist auch einen Pfad-Filter zu erstellen, der Pfade ausschließt, die beispielsweise Schreibgeschützt sind, oder sogar direkt nur für bestimmte Ordner Zugang gewährt oder anzeigt.

    Mein Plan war es in irgendeiner Form eine Funktion zu Basteln die es ermöglicht, das sich Tatsächlich nur die Verzeichnisse auswählen lassen, die man irgendwo angibt, leider noch ohne erfolg.

    Jetzt ist meine Frage:

    "Gibt es vielleicht schon eine Fertige Funktion dafür und bin einfach nur zu Dumm um diese zu Finden(was ja mal Passieren kann ^^), oder ob ich mir wirklich eine unendlich lange Funktion selber schreiben muss um dieses Ziel zu erreichen?!"


    Wenn ich zu wenig Informationen geschrieben habe, kann ich gerne noch mehr darauf eingehen ;-)!

    Ich würde mich sehr über anreize oder sogar schon Lösungsvorschläge freuen ;-)!

    Und danke schon einmal für die Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Immortel
    Ob du gewisse pfade sperren kannst??? ich denke eher nicht!!

    aber du könntest mit initialdirectory zumindest mal den startpfad auswählen!!

    heisst glaube initialdirectory, wenn ich mich gerade nicht irre??

    Wenn es auch wirklich so wichtig ist, dass nicht alle pfade durchforscht werden können!! könntest du ein eigenen openfiledialog machen mit nem treeview in de du dann nur die pfade lädst die du brauchst!!

    Aber das ist warscheinlich zu schwer für dich am anfang!!

    Wenn diese option in frage kommt einfach mal mit dem treeview control vertraut machen!!
    hmm das Problem ist,
    das ich mit dem Openfiledialog ein treeview füllen lasse. Und es soll halt möglich sein auch mal unterschiedliche Ordner wählen zu können... hmm.. ich suche nochmal etwas nach einer lösung

    Aber danke schonmal!
    würde es da nicht auch ein

    VB.NET-Quellcode

    1. FolderBrowserDialog

    tun?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich denke er will schon eine datei öffnen, nur halt das einige pfade unzugänglich sind!!

    und ich meinte nicht, dass du mit nem openfiledialg ein treeview fülen sollst, sondern, dass du selber die pfade angibst welche zugänglich ein sollen und diese einzeln in das treeview control lädst!
    Das ist das Problem solcher nicht ganz präzise formulierter Fragen.
    Derjenige der die Fragen stellt, kennt sein Problem genau, und wir müssen bei Unklarheiten halt nachfragen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kann ich verstehen,
    mache euch auch keinen Vorwurf daraus, weil ich weiß, das ihr nicht mein Projekt sehen könnt ;-)!

    Ist auch vermutlich zu Kompliziert(zu viel schreiberei) um genau zu erklären was ich brauche.

    Ich werde dieses Problem allerdings nun anders lösen, was nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun hat :-D!

    Trotzdem danke für eure Hilfe, werde bei weiteren Fragen im Forum versuchen Detalierter zu werden ;-)!

    Thema Closed()