Definition des Widerstandwertes

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von fraju.

    Definition des Widerstandwertes

    ich habe Streit mit meinem Lehrer^^ er will mir etwas nicht glauben und jetzt bin ich verunsichert.
    vileicht was das jemand von euch da es hier auch n paar E-Bastler drin hat.

    wenn man von dem Wert eines Wiederstandes(elektrischer) spricht, also von dem Widerstandswert, muss man den da die Toleranz auch mit einbeziehen oder nicht? weil für mich ist der Widerstandswert zB. 470 Ohm also das was vorgegeben wird und die Toleranz muss man dann separat mit einbeziehen.

    hoffe jemand weiss das.

    mfg Ebirthil
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load

    ebrithil schrieb:

    ich habe Streit mit meinem Lehrer er will mir etwas nicht glauben und jetzt bin ich verunsichert.
    vileicht was das jemand von euch da es hier auch n paar E-Bastler drin hat.

    Die Angabe des R ist eine Durchschnittliche Angabe bei einer bestimmten Temperatur.
    Es ist natürlich sehr wichtig im Anwendungsfall die R-Toleranzen mit einzubeziehen.

    z.B.
    2 470 Ohm in Reihe liegen an 10V.
    Du willst 5V abgreifen.
    Also sollten der R möglich kleine Toleranzen besitzen,

    Bei größeren R-Toleranzen mußt du Ausmessen,damit eine Spannung von 5V in hoher Genauigkeit erreicht wird.

    Aber warum Streit das Datenblatt eines R erklärt alles.
    MfG
    der Streit ist gekommen wegen einer Prüfungsaufgabe bei der viel Farben angegeben waren und man sollte den Widerstandwert!!! aufschreiben, und ich hab angenommen der Widerstand hat 5 Ringe da die Toleranz nicht zum Wert gehört und der Lehrer hat mir die Punkte nicht gegeben.
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load
    So wie du schreibst,würde ich auch sagen das zum R nur die Wertangabe ausreicht.
    Hast du die genaue Formulierung der Frage.(Wörtlich)

    ..sonst müsste man auch noch die Leistung,Spannungfestigkeit,MaxStrom,Kohle oder Draht-R angeben.
    MfG
    Der Widerstandswert ist in dem Fall 25k Ohm mit einer Toleranz von +-10%. Wenn ein Widerstand diese Farben enthält, ist der letzte Ring die Toleranz. Die Frage ist zugegebenermaßen etwas schwammig gestellt, aber es ist eigentlich eindeutig, dass das alle Farben sind -> die Toleranz gehört eben zur Angabe auf einem Widerstand dazu.
    In dem Fall hat dein Lehrer recht wenn du den letzten Wert nicht als Toleranz angesehen hast. Zu einem Widerstandscode gehört IMMER die Toleranz dazu und gerade die Farbe Silber ist hierbei ja ein deutliches Indiz, da sie im normalen Farbcode des Widerstandes nicht enthalten ist, außer als Multiplizierer aber dann hätte ein Widerstand noch min. einen Fabrring mehr.
    jo so habt ihr schon Recht aber es steht weder in der Frage das der Widerstand 4 Ringe hatt noch das man die Toleranz aufschreiben muss und.

    Dodo schrieb:

    Zu einem Widerstandscode gehört IMMER die Toleranz


    aber es steht nicht das es der ganze Code ist und es steht das man den Wert aufschreiben muss nicht den Wert und die Toleranz.
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load

    ebrithil schrieb:

    Geben sie den Widerstandwert des Folgenden Widerstandes an: rot,grün,orange,silber.


    Also die Frage ist Streitfähig.
    Ich bin der Meinung hier wird NUR nach den Wert gefragt,ob die Toleranz dazu gehört oder nicht.
    Hätte aber auch mit Wert und Toleranz geantwortet!

    Edit:Habe mal telefoniert ohne Tante Guggel.
    Wenn die Toleranz zum Widerstandswert dazugehört,müßte zu der Antwort auch noch ...Kohleschicht-R 4 Ringe
    ob richtig oder ...keine Ahnung!

    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fraju“ ()