zahl ausschreiben

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von strom.

    zahl ausschreiben

    Hallo, ich möchte gerne, wenn der User einen wert eingibt dass der wert dann ausgeschrieben steht.

    also der User gibt z.b. "150k" an soll dann aber in "ca. 150.000" geändert werden

    mit replace k kann ich es nicht machen da es keine reines numerisches textfeld ist, kann sein, dass dort auch ein text steht also z.b. "Unbekannt"
    funktioniert das auch mit in folgendem beispiel:


    "text text text text text text 150k text text text text "
    zu
    "text text text text text text ca. 150.000 text text text text "

    Wäre supie wennste mir da bisschen hilfestellung geben würdest.


    MfG
    Da wirst du deinen Text mit einer Schleife durchlaufen müssen, um den numerischen wert zu suchen. Wäre vielleicht was für Regex, aber da hab ich total Glatze. Ich weis allerdings, dass man damit sehr zuverlässig alle numerischen Angaben rausfiltern kann.
    schmeiß ma die Suchmaschine an. Dazu gibs garantiert schonma ein par Beispiele hier.
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    Hab mir gerade mal regex angesehen: [VB 2008] [UPDATE] RegEx Tutorial - Blutige Anfänger und Fortgeschrittene

    Ist schon ein bisschen kompliziert. bis zu einem bestimmten punkt komme ich ja.

    das er im text nach einer zahl schaut bei der hinten ein k ist nur das ersetzen ist das problem er müsste mir ja wieder die zahl hineinschreiben aber anders.

    Beispiel:

    150k -> ca. 150.000 beim ersetzen kann ich im sagen setze "ca. " vorher ein und ".000" danach aber die zahl selbst müsste er auch noch schreiben....

    hab mir das so gedacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. txt_kommentar.Text = Regex.Replace(txt_kommentar.Text, "([0-9][k])+", "([ca.][.000]", RegexOptions.IgnoreCase)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „strom“ ()