Datenbankkennwort

  • VB.NET

    Datenbankkennwort

    Die Frage:

    Es existiert eine Datenbank Verein.mdb
    In dieser Datenbank gibt es eine Tabelle Mitglieder


    Wenn ich bei VB8 mit dem Assistent aus dem Datenquellenfenster z.B. ein DataGridview auswähle und es
    in die Form herüberziehe, denn werden automatisch ein VereinDataSet, MitgliederBindingSource
    MitgliederTableAdapter, MitgliederBindingNavigator und ein TableAdaptermanager generiert und
    nachstehender Code:


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub MitgliederBindingNavigatorSaveItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MitgliederBindingNavigatorSaveItem.Click
    3. Me.Validate()
    4. Me.MitgliederBindingSource.EndEdit()
    5. Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.VereinDataSet)
    6. End Sub
    7. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    8. 'TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "VereinDataSet.Mitglieder". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen.
    9. Me.MitgliederTableAdapter.Fill(Me.VereinDataSet.Mitglieder)
    10. End Sub
    11. End Class



    Der Datenzugriff funktioniert einwandfrei wenn das Datenbankkennwort vorher festgelegt wird.
    Wenn jemand jedoch mit dem Editor die EXE-Datei öffnet, kann er das Kennwort dort lesen.

    Wenn ich aber beim Assistentzen folgende Option wähle: Nein, vertrauliche Daten
    aus der Verbindungszeichenfolge ausschließen. Diese werden im Anwendungscode festgelegt.

    Frage: Wie geht das?

    Ich möchte in einer TestBox das Kennwort eingeben und in einer anderen
    TextBox die SQL-Abfrage (z.B) ("SELECT * FROM Mitglieder WHERE ...usw") und dann erst kommt
    Me.MitgliederTableAdapter.Fill(Me.VereinDataSet.Mitglieder)

    Vielen Dank jetzt schon!
    2Komma71

    Edit by der_Kurt:
    * VB-Tags eingefügt *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_Kurt“ ()