Arrays mit Steuerelementen erstellen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Threadbare.

    Arrays mit Steuerelementen erstellen

    Hallo.

    Ich bin noch nich solange bei VB2008 dabei, habe aber Erfahrung von früher mit VB6.0.
    Mein Problem ist, dass ich bei VB6, wenn ich z.B. ein Array aus Pictureboxen haben wollte einfach eine Picturebox kopieren und einfügen konnte, dann kam schon die Meldung "Wollen sie ein Steuerelementenfeld erstellen?"
    Das kommt leider bei VB2008 nicht.
    Wie kann ich also ein Array aus AxMediaPlayern machen? Und kann ich dann auch einfach mit irgendeinem Befehl über einen Button ein weiteres Element für das Array erstellen?

    Danke schonmal.


    Every Lemming For Himself!
    Wow, das war ja ne sehr schnelle Antwort. :)
    Ok, ich habe das jetzt so gemacht und direkt mehrere MediaPlayer hinzugefügt.
    Wenn ich jetzt aber Versuche damit was abzuspielen, also ne URL darein einzugeben die der abspielen soll, dann bekomm ich diesen Fehlertext angezeigt:
    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Windows.Forms.AxHost.InvalidActiveXStateException" ist in AxInterop.WMPLib.dll aufgetreten.

    Woran liegts? Muss ich die Fenster noch irgendwie in die Form einbinden? Wenn ja, wie??


    Every Lemming For Himself!
    So, also ich habe grade noch ein bisschen rumprobiert, dass mit dem Mediaplayer ist eig nich so das Problem, weil ich ja nur eine feste Anzahl Player in meinem Programm haben will. Ich kann die also einfach über den Designer erstellen und dann einfach in die Liste reinsetzen um sie mit dem Index ansteuern zu können.
    Aber ich habe auch mal probiert ob es mit irgendwas anderem (z.B. PictureBox) geht, aber auch da kann man zwar neue Objekte in die Liste einfügen, aber diese kann man dann nicht im Form anzeigen. Woran liegt das?? ?(

    Ich habes so versucht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim pics As New List(Of Picturebox)
    2. '...
    3. pics.Add(New PictureBox)
    4. pics(0).Left = 10
    5. pics(0).Top = 10
    6. pics(0).Width = 100
    7. pics(0).Height = 100
    8. pics(0).Visible = True


    Every Lemming For Himself!

    Threadbare schrieb:

    Woran liegt das??

    Weil die Picturebox erst angezeigt wird , sofern es der ControlsCollection der Form oder eines Panels hinzugefügt worden ist, z.B.:

    VB.NET-Quellcode

    1. dim pic as new PictureBox
    2. ' configure picturebox
    3. ...
    4. ' zu der Form als Control hinzufügen
    5. me.controls.add(pic)


    Ein und dieselbe Picturebox kann übrigens nur zu 1 Controls Collection zur gleichen Zeit gehören ...