Combobox und Datensatz

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von greyman.

    Combobox und Datensatz

    hi,
    folgende Situation:
    ich fülle eine Combobox aus einer Access-DB.
    Die Tabelle die die werte für die Box liefert hat folgende Spalten

    Quellcode

    1. ID | Gruppe | Bemerkung

    Die Spalte 'Gruppe' kann in der combobox1 ausgewählt werden.

    Jetzt würde ich gerne je nach Auswahl auf die zugehörige 'ID' zugreifen können (in nem Label anzeigen, etc ...)

    Wie stelle ich das an?
    Falls es keine Combobox sein muss, kannst du auch eine ListView nehmen. Dort hast du mehrere Spalten (wie in der Datenbank).

    Ansonsten könntest du ein Array erstellen und dort die ID der Reihe nach wie sie in der Combobox eingefügt werden, einfügen.
    Wenn dann z.B. in der Combobox der Eintrag mit Index = 5 ausgewählt wird, kannst du im Array auf den Eintrag mit Index = 5 (6. Element) zugreifen.

    Gruss
    sandiro
    es sollte schon eine combobox sein, der hintergrund is der:
    jede gruppe hat eine eindeutige ID, jetz könnte ich natürlich schon über den index der selektierten combobox auswahl gehen, nur hat das ganze einen haken...
    wenn in der Access-Db eine datenzeile gelöscht wird (nehmen wir an 7 | Tischtennis | blablabla ) dann hab ich ja in der combobox einen eintrag weniger und der index 7 würde auf die ID 8 in der DB zeigen (in der DB kommt dann halt nach ID6 gleich ID8 - sieben wurde ja gelöscht) und das soll ja nicht sein.

    Möchte halt gerne die original ID verwenden damit es nicht zu falschen beziehungen der Tabellen Gruppe und Mitglieder kommt.

    geht sowas überhaupt?
    Hallo Greyman,

    solange die Gruppe eindeutig ist sehe ich da kein Problem.
    Ist die Gruppe nicht eindeutig, dann gibt es mindestens zwei Möglichkeiten.

    1. Ein eigenes Control - auf Basis der Combobox erstellen - um die Verknüpfung zwischen Gruppe und ID herstellen zu können.
    2. Ein Listview verwenden um die ID in der selben Reihe wie die Gruppe zu haben - Spaltenbreite kann auch auf 0 gesetzt werden.


    Gruss

    mikeb69
    Hi Mikeb69,
    ich kann eben nicht gewährleisten das die 'Gruppe' eindeutig ist (wenn die der Benutzer zur Laufzeit in den Einstellungen von Fußball in Fussball umbenennt, dann hab ich schon den Salat). Die ID kann er ja nicht ändern da es ein Autowert ist.

    zu 2.: Das mit dem Listview hab ich hinbekommen, funktioniert auch.

    zu 1.:
    Ein eigenes Control - auf Basis der Combobox erstellen - um die Verknüpfung zwischen Gruppe und ID herstellen zu können.
    Wie mache ich sowas? bin noch net so firm hier das ich mir das ohne weiteres zutraue. haste mal n Beispiel?