Filterung / Auswertung von Daten

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Filterung / Auswertung von Daten

    Ich mal wieder.

    Ich bräuchte mal ein paar Anregungen und Tipps, wie ich am Besten meine Daten ausgebe.

    Ich benötige eine Anzeige für mehrere Kriterien. Es handelt sich immer noch um eine Mitgliederliste von der ich Jubilare für Vereinzugehörigkeit für 25, 40, 50, 60, 65, 70, 75, 80, 85, 90, 95 Jahre anzeigen muß. Zusätzlich für Könisjubiläum für 25, 40, 50, 60, 70 Jahre, silberne, goldene und diamanten Hochzeit, sowie runde Geburtstage ab 50 Jahren.

    Wenn ich alle Daten jetzt mit einer DataView anzeigen lassen würde, würden alle durcheinander stehen und man verliert die Übersicht.
    Auch möchte ich diese Daten ausdrucken.

    Da die Anzahl der gefunden Datensätze unterschiedlich ausfällt, hätte ich Probleme alles einzeln ohne vertikalen Scrollbalken in DataGridViews anzeigen zu lassen.

    Hat da vielleicht jemand einen Vorschlag ?
    So,

    jetzt wollte ich das erst mal mit 2 DGV's lösen und stehe vor dem nächsten Problem.

    Ich habe 2 DGV's und ordne denen 2 DataViews der Hauptliste zu.

    VB.NET-Quellcode

    1. DV_Jub_Verein = DT_Mitglieder.DefaultView
    2. DV_Jub_Geburtstag = DT_Mitglieder.DefaultView
    3. DGV4.DataSource = DV_Jub_Verein
    4. DGV5.DataSource = DV_Jub_Geburtstag
    5. JVerein = "ImVerein = " & 25 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value) & "or ImVerein = " & 40 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value) & "or ImVerein = " & 50 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value) & "or ImVerein = " & 60 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value)
    6. JAlter = "Alter = " & 80 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value) & "or Alter = " & 85 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value) & "or Alter = " & 90 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value) & "or Alter = " & 95 - (Year(Now()) - T_Jahr.Value)
    7. DV_Jub_Geburtstag.RowFilter = JAlter
    8. DV_Jub_Verein.RowFilter = JVerein


    Wenn ich das jetzt so starte, zeigt er mir in beiden DataGridViews das selbe Ergebnis an und zwar den ersten RowFilter. Wenn ich die beiden RowFilter Zeilen tausche wird in den beiden DGV's der andere Filter angezeigt.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ist. Es sind doch zwei verschiedene DataViews und 2 DataGridViews.
    Hab ich da einen Denkfehler ?