Checkboxwert wird nicht gespeichert

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HerrFrie.

    Checkboxwert wird nicht gespeichert

    hi,
    hab da mal ein (mit Sicherheit einfaches) Problem bei dem ich leider nicht klar komme.
    Ich versuche Werte aus meiner Form in eine DB zu speichern.
    Sie stammen aus verschiedenen Controls, unter anderm aus einer checkbox, und genau da schein das Problem zu sein, denn
    wenn ich Aus meinem INSERT die checkbox entferne, dann wird der Rest in der DB-Tabelle gespeichert.

    Hier mal der Code:

    SQL-Abfrage

    1. Dim insql As String = "INSERT INTO starter(Name, GruppeID, AuswahlID) VALUES ('" & _
    2. TextBox1.Text & "','" & vid & "','" & CDbl(ComboBox1.SelectedIndex) + 1 & "')"

    dar funktionert.

    Wenn ich aber das schreibe:

    SQL-Abfrage

    1. Dim insql As String = "INSERT INTO starter(Name, GruppeID, AuswahlID, Streichung) VALUES ('" & _
    2. TextBox1.Text & "','" & vid & "','" & CDbl(ComboBox1.SelectedIndex) + 1 & "','" & CBool(CheckBox1.Checked) & "')"

    Dann bekomm ich die fehlermeldung: Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich!

    Die checkbox gibt doch nur True oder False wieder, oder ?
    Ich sitz jetz scho ne ganze Weile hier und weiß net recht weiter,
    kann wer helfen?



    ?
    Hi,

    mach mal die ' bei der Checkbox weg.

    VB.NET-Quellcode

    1. SQL-Abfrage(n)
    2. Dim insql As String = "INSERT INTO starter(Name, GruppeID, AuswahlID, Streichung) VALUES ('" & _
    3. TextBox1.Text & "','" & vid & "','" & CDbl(ComboBox1.SelectedIndex) + 1 & "'," & CBool(CheckBox1.Checked) & ")"


    Zahlen werden nicht in ' eingefügt.