csv mit Sonderzeichen am Anfang?!?

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mjd.

    csv mit Sonderzeichen am Anfang?!?

    Moin.

    Ich habe da noch ein Problem:

    Ich speichere mit meinem VB-Programm Daten in einer Datei ab (Datei.csv). Schaue ich mir Datei nachher im Editor (Notepad/Notepad++) an, sieht sie auch genau so aus, wie ich es möchte. Da es sich um eine Steuerdatei für eine andere Software handelt, das Programm abe rnicht lief, habe ich mir die Datei auf einen Linux-Rechner geschickt. Schaue ich sie mir dort mit einem cat an, sehe ich die Sonderzeichen . Hat jemand eine Idee, wo dies herkommen könnte bzw. wo mein Fehler liegt?

    VB.NET-Quellcode

    1.  My.Computer.FileSystem.WriteAllText(strDa, strNr & vbCrLf, True)

    Danke und viele Grüße aus dem Westerwald!!
    mjd
    Da spielen erstmal - wie bereits erwähnt - das Encoding eine Rolle. Desweiteren könnte das Steuerzeichen für den Zeilenumbruch (Windows: CRLF, Linux nur LF) die Ursache sein.
    Beispiel für Angabe von Encoding beim Speichern:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("filename", "content", True, System.Text.Encoding.Default)
    Dies sind Kennungen für Unicode-Dateien.
    Hier gibt es 2 Arten:
    normaler Unicode (&HFF, &HFE)
    BigEndian (&HFE, &HFF)
    diese Kennungen geben die Reihenfolge der Bytes im Unicode-Zeichen an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    xtts02's Tipp hat mein Problem gelöst!!

    Der Zeilenumbruch ist nicht das Problem gewesen. Dies hat funktioniert und wurde auch vom Linux-System sauber interpretiert. .Net läuft nicht auf Linux, sondern die csv-Datei wird dorthin transferiert :)

    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielleicht kenne ich mich - wenn ich mal groß bin - ja auch irgendwann mal gut aus und kann weiter helfen ;)

    Viele Grüße aus dem total zugeschneiten Westerwald :-))
    mjd