Hilfe bei Aufgabe

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jmb.96.

    Hilfe bei Aufgabe

    hallöchen,

    ich habe eine aufgabe zu lösen und benötige etwas hilfe dabei.

    es handelt sich um folgende aufgabe:


    VB.NET-Quellcode

    1. private Sub Button1_click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim a As Integer
    3. Dim b As Integer
    4. b = 100
    5. a = 20
    6. Do While a > 15
    7. b = 100 - a
    8. a = a - 2
    9. Loop


    Wert von a :
    wert von b :


    2.teil der aufgabe.


    VB.NET-Quellcode

    1. Do
    2. a = b - 40
    3. if a > 15 Then
    4. a = a - 4
    5. b = b + 10
    6. Else
    7. a = a - 5
    8. End If
    9. Loop While b < 40



    Wert von a :
    Wert von b :




    brauche etwas hilfe. ich sitze schon ne weile an diesen aufgaben.

    mfg chris

    danke im vorraus
    Soll da jetz was ausgegeben oder wo genau liegt dein Problem? Wenn ja, hast du ne Konsole oder eine Windowsform? Wo solls ausgegeben werden? Wann solls ausgegeben werden? Mehr infos, dann wird dir sicher geholfen ;)
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Sorry vielleicht täusche ich mich, aber eine DO WHILE .... LOOP kenne ich nicht.
    Versuche doch mal ganz einfach mal so zu bauen:

    VB.NET-Quellcode

    1. private Sub Button1_click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim a As Integer
    3. Dim b As Integer
    4. b = 100
    5. a = 20
    6. While a > 15
    7. b = 100 - a
    8. a = a - 2
    9. End While


    Mir war so das bei Loop schleifen keine Bedingung in dieser Form angewendet werden kann.
    Wenn du es 50 mal durch laufen möchtest dann wäre es möglich, da du aber immer wissen willst ob a >15 muss du es so dann mal versuchen.
    Warum keine For Schleife? Eine For Schleife wäre hier vielleicht Komkortabler.
    Do While .. Loop ist durchaus legitim (und nach dem Kompilieren eh Äquivalent zu While .. End While).

    Nutze doch einfach den Debugger und setze einen Breakpoint (F9) an die Stelle, wo du die Werte wissen willst (der Rest erklärt sich dann von selbst).
    Was ist überhaupt die Aufgabe?
    Hast du das in der Schule aufbekommen?
    Dann solltest du lieber deinen Lehrer fragen! :)


    Mfg, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."