Programmierwettbewerb - Ein Bildbearbeitungsprogramm

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trudi.

    Hi,

    nach langer Zeit möcht ich mit dem zweiten Programmierwettbewerb beginnen.
    Hierbei geht es um ein Bildbearbeitungstool, welches innerhalb von 3 Monaten fertiggestellt werden soll.

    Zum bewerten gelten folgende Kriterien :
    • Geschwindigkeit
    • Funktionsumfang
    • Benutzerfreundlichkeit
    • Design (leicht gewichtet)
    • Übersichtlichkeit des Quelltextes (Ausreichend kommentiert,..)


    Regeln
    • Das Programm muss auf dem .Net Framework 3.5 oder niedriger laufen.
    • Es darf nur mit C# oder VB.Net Visual Basic (Classic oder .Net) geschrieben werden.
    • Die DLL's müssen ebenfalls auf dem .Net Framework laufen und dürfen nicht mit z.B. C++ geschrieben sein !


    Getestet wird auf Win7 32Bit Professional. Tester unter Vista und XP werden noch gesucht !
    Die Anmeldung verfolgt bis zum 7.01.2011.
    Ich denke mir, das einige noch in die Ferien fahren o.ä., deshalb ist die Zeitbegrenzung auf 3 Monate ausgesetzt.
    D.h. die Abgabe ist bis zum 01.03.2011 (März) per PN an mich. OpenSource !




    Teilnehmer :
    • Mangafreak1995
    • janphilip


    Tester :
    • Trudi (win7)
    • Load-soft.ch.vu


    Gruß, Trudi


    Edit by LaMa5:
    - Regeln geändert: Dieses Forum beschäftigt sich mit Visual Basic Classic und .Net!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von „Trudi“ ()

    bin dabei ... C#
    denkst du echt das 1 Monat genügend Zeit ist ?

    bin dabei als Tester Win XP und Ubuntu via Mono (falls funktioniert)

    Mangafreak1995 schrieb:

    denkst du echt das 1 Monat genügend Zeit ist ?


    ich denke schon. wenn es zu wenig ist dann müsst ihr protestieren :)

    Du darfst dein Programm selbst aber nicht bewerten ;)

    P.S. Ich werde kein Programm schreiben.

    Load-soft.ch.vu schrieb:

    Es ist genug Zeit. Ich mach zwar nicht mit, aber gebe euch ein Tipp: Benutzt die Paint.Net standart-Dlls. Dann hat man schonmal einen schönen Funktionsumfang und den Rest halt selber machen.


    laufen diese auf dem .net framework ?
    Tut es nicht steht unter der MIT-Lizenz:
    Hiermit wird unentgeltlich, jeder Person, die eine Kopie der Software und der zugehörigen Dokumentationen (die "Software") erhält, die Erlaubnis erteilt, uneingeschränkt zu benutzen, inklusive und ohne Ausnahme, dem Recht, sie zu verwenden, kopieren, ändern, fusionieren, verlegen, verbreiten, unterlizenzieren und/oder zu verkaufen, und Personen, die diese Software erhalten, diese Rechte zu geben, unter den folgenden Bedingungen:
    Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in allen Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen.
    DIE SOFTWARE WIRD OHNE JEDE AUSDRÜCKLICHE ODER IMPLIZIERTE GARANTIE BEREITGESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE ZUR BENUTZUNG FÜR DEN VORGESEHENEN ODER EINEM BESTIMMTEN ZWECK SOWIE JEGLICHER RECHTSVERLETZUNG, JEDOCH NICHT DARAUF BESCHRÄNKT. IN KEINEM FALL SIND DIE AUTOREN ODER COPYRIGHTINHABER FÜR JEGLICHEN SCHADEN ODER SONSTIGE ANSPRÜCHE HAFTBAR ZU MACHEN, OB INFOLGE DER ERFÜLLUNG EINES VERTRAGES, EINES DELIKTES ODER ANDERS IM ZUSAMMENHANG MIT DER SOFTWARE ODER SONSTIGER VERWENDUNG DER SOFTWARE ENTSTANDEN.
    Musst nur ein Copyright von den z. B. unter About hinzufügen. Wie bei vielen anderen Dlls.
    Ihr könnt ja mal im Paint.NET-Forum nachfragen, wies damit aussieht, aber PDN ist aus guten Gründen kein Open Source-Projekt mehr. ;)

    Edit: @Load-soft: Nöp.
    Paint.NET
    Copyright (C) dotPDN LLC and Rick Brewster. Portions Copyright (C) Chris Crosetto, Tom Jackson, Michael Kelsey, Brandon Ortiz, Craig Taylor, Chris Trevino, and Luke Walker. All Rights Reserved.
    Paint.NET is a registered trademark of dotPDN LLC.

    Paint.NET is free for use in any environment, including but not necessarily limited to: personal, academic, commercial, government, business, non-profit, and for-profit. "Free" in the preceding sentence means that there is no cost or charge associated with the installation and use of Paint.NET. Donations are always appreciated, of course! getpaint.net/donate.html

    Permission is hereby granted, free of charge, to any person obtaining a copy of this software (the "Software"), to use the Software without restriction, including the rights to use, copy, publish, and distribute the Software, and to permit persons to whom the Software is furnished to do so.

    You may not modify, adapt, rent, lease, loan, sell, or create derivative works based upon the Software or any part thereof. However, certain icons used in the Paint.NET user interface are from or adapted from those in the "Crystal" icon set, everaldo.com/crystal/, or the "Oxygen" icon set, oxygen-icons.org/. These icons are covered by the LGPL license, gnu.org/copyleft/lesser.html. These icons are stored as "loose" PNG image files in the Resources\en-US\ directory where Paint.NET is installed.

    The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies of the Software.

    THE SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS", WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO THE WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NONINFRINGEMENT. IN NO EVENT SHALL THE AUTHORS OR COPYRIGHT HOLDERS BE LIABLE FOR ANY CLAIM, DAMAGES OR OTHER LIABILITY, WHETHER IN AN ACTION OF CONTRACT, TORT OR OTHERWISE, ARISING FROM, OUT OF OR IN CONNECTION WITH THE SOFTWARE OR THE USE OR OTHER DEALINGS IN THE SOFTWARE.


    Der wichtige Teil beginnt ab "Permission is hereby granted" und hört bei "or any part thereof" auf.

    Tl;dr: Das Verwenden der DLLs ist nicht erlaubt.
    Hi,

    also so weit ich das verstanden habe, darf man sie nicht modifizieren kopieren usw.
    D.h. man darf nicht die paint.net DLL's benutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trudi“ ()

    Dann merk mal in den Regeln an dass die PDN-DLLs nicht verwendet werden dürfen.

    Was meinst du warum es Paint.Net heißt ;)
    Hi,

    hier muss ich jetzt mal korrigierend eingreifen:

    1.) es handelt sich hier um ein Visual Basic Forum deshalb, werden die möglichen Programmiersprachen geändert auf:
    Es darf nur mit Visual Basic (Classic oder .Net) geschrieben werden.

    2.) bei den Wertungskriterien wird lediglich das Programm an sich bewertet. Da es sich bei VB-Paradise um ein Programmierforum handelt, sollte auch der Quelltext (Übersichtlichkeit, ordentlich kommentiert, usw.) als Wertungskriterium gelten.

    3.) es ist absolut unseriös wenn ein Teilnehmer gleichzeitig in der Jury mitwirken will und sollte somit ausgeschlossen sein.

    4.) der gesetzte Zeitrahmen ist unüberlegt. Erstens ist die Meldefrist viel zu kurz und zweitens absoluter Unsinn. Zweitens ist die Entwicklungszeit für ein derart umfangreiches Projekt mit einem Monat viel zu knapp angesetzt. Besser wäre die ausschließliche Angabe eines Abgabetermins in 3-6 Monaten.

    Fazit:
    Alles in allem ist dieser Wettbewerb wieder nur ein Schnellschuß ohne schlüssiges Konzept und demnach zum Scheitern verurteilt. Außerdem wird gegen die Boardregeln verstoßen.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    dann steig ich nochmal schnell auf Basic um ;) ... soll das jetzt OpenSource werden =?
    Ok, dann ist ab jetzt nur noch vb erlaubt.

    @Mangafreak1995 : Du musst dich also entscheiden. Ich habe dich jetzt nur als Teilnehmer eingetragen.

    Dies ist wahrscheinlich der Regelverstoß :

    Bordregeln schrieb:

    h) Rechtsberatung ist in diesem Forum verboten. Das bedeutet im Klartext, dass ihr Rechtsthemen
    immer nur hypothetisch behandeln dürft. Also niemals konkrete Fälle posten oder in Antworten konkrete
    Tipps an den Fragesteller geben.


    Ich fände es schön wenn trotzdem noch einige mitmachen :)

    Gruß, Trudi
    Also ich hab das was ich schon hab jetzt auf VB geändert und werde mitmachen.
    Ich hab dabei noch überlegt ob man das überhaupt rausfinden kann welche Sprache das war wenn sowieso CIL rauskommnt.

    Soll das jetzt OpenSource werden. Ich denke dass es n Haufen Arbeit wäre das alles durchzugehen.

    LaMa5 meint vermutlich den Regelverstoß dass du hier C#-Projekte zugelassen hast.

    @LaMa5:
    @Trudi:
    ich agiere nur als Funktionstester ob es auch unter Windows XP Home SP3 32-bit funktioniert. Bewerten tu ich nicht.