wie BindingNavigator als Spezialnavigator aktivieren?

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    wie BindingNavigator als Spezialnavigator aktivieren?

    Hi!

    Ich möchte einen BindingNavigator nicht direkt an eine Datenbank binden sondern für andere Zwecke misbrauchen. Mein Problem ist, dass der BindingNavigator deaktiviert ist, solange keine Bindung an eine Datenbank besteht. Wie kann ich ihn aktivieren und dadurch die Navigationselemente nutzbar machen?

    hal2000 schrieb:

    Der BindingNavigator benötigt eine Datenquelle, auf der er arbeiten kann, z.B. ein DataTable-Objekt. Eine solche Tabelle kannst du auch selbst konstruieren. Wie das geht erfährst du hier (in einem der letzten Kapitel): openbook.galileocomputing.de/visual_basic/

    Das mit dem DataTableObjekt hab ich schon begriffen und funktioniert auch prima aber nun möchte ich den BindingNavigator ohne darunterliegende Datenbank verwenden. Der Status ist aber "locked" und ich sehe keine Möglichkeit die Navigationselemente zu entsperren.
    Hier die Vorgehensweise:

    Edit:
    - BindingNavigator auf die Form ziehen

    - DataTable erstellen
    - Spalten hinzufügen
    - Zeilen "Rows" hinzufügen, damit die Werte in die Tabelle eintragen
    - Der Tabelle einen Namen geben (TableName)
    - Tabelle.AcceptChanges() aufrufen

    - DataSet erstellen
    - DataSet benennen (DataSetName)
    - Tabelle zum DataSet hinzufügen

    - BindingSource erstellen
    - DataSource = dein DataSet
    - DataMember = Name der Tabelle im DataSet
    - BindingNavigator.BindingSource auf die eben erstellte BS setzen

    - Eigenschaften von Controls folgendermaßen an die Datensätze binden (Im Beispiel: TextBox):

    VB.NET-Quellcode

    1. MyTextBox.DataBindings.Add(New Binding("Text", <BindingSource>, <Spaltenname>, True))
    Gruß
    hal2000

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()