[VB.NET] In Fenster schreiben

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Hey FrogKnock,

    Ich würde das mit WriteMemory (oder WriteProcessMemory, hab vergessen was der Unterschied ist :P)
    lösen, aber da stellt sich mir die frage ob das wirklich so sinnvoll ist in einem anderen Programm rumzupfuschen.

    Grüße !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twerpyfie“ ()

    Also mit WriteByte,WriteProcessMemory... wirst du nichts erreichen :P
    damit modifizierst du lediglich nur Werte von dem Prozess die die voher mit einem Programm ausgelesen hast (CheatEngine)
    Damit kann man z.B. den Punktestand bei Pinball verändern aber keine Wörter schreiben.

    Also VB.NET hat eine Funktion die sich SendKeys oder so nennt, aber das siese Funktion auch hidden funktioniert bezweifle ich...
    ich empfehle dir autoit zu Importieren und dann dein Command ausführen: Send("TEXT") oder hidden geht das auch mit Controlsend google es einfach im autoit Wiki sieht man das dann.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
    2. Private Declare Function FindWindowEx Lib "user32" Alias "FindWindowExA" (ByVal hWnd1 As Long, ByVal hWnd2 As Long, ByVal lpsz1 As String, ByVal lpsz2 As String) As Long
    3. Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
    4. Private Const WM_SETTEXT = &HC
    5. Dim NewHWND As Long
    6. Dim NewEditHwnd As Long
    7. Dim message As String
    8. Private Sub Form_Load()
    9. message = "Igoe" 'Zu sende Nachricht "definieren"
    10. NewHWND = FindWindow("shell_traywnd", vbNullString) 'Window/Button finden
    11. If NewHWND = 0 Then 'Fenster wurde nicht gefunden
    12. MsgBox "Fenster nicht gefunden"
    13. Exit Sub
    14. End If
    15. NewEditHwnd = FindWindowEx(NewHWND, 0, "button", vbNullString) 'Handle herausfinden
    16. SendMessage NewEditHwnd, WM_SETTEXT, False, ByVal message 'Message senden
    17. End Sub


    So kannst du in VB6 was in ein Fenster Schreiben, vll hilft es dir ja xP
    Liebe Grüße,
    C.O.D.E

    Testautomatisierung (TA):

    5%
    Du findest meinen Beitrag Hilfreich? :thumbup: Dann drück auf Hilfreich!
    Google doch mal danach Long-> Integer(bzw. IntPtr)...und die WinAPI Deklerationen kannst du dir ja eh von PInvoke holen ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jvbsl“ ()