Java vs VB

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Byte.

    das ist eine GENIALE frage... NICHT!
    Es kommt immer drauf an, was du machen willst und wofür.

    Java z.B.
    + läuft unter allen Betriebsystemen (fast...)
    + auch im Browser
    - recht langsam und Speicherfressend
    VB
    + ist einfacher
    + schnell
    - nur für Windows

    Ich persönlich würde zu VB raten, da ist auch die Community einfach viel größer!
    noch besser und effektiver lern c++.
    In C++ kanst deine Anwendung für jede Betribssystem kompilieren.

    VB NET:

    - Plattformabhängig
    - Nur für Windows

    C++:

    + Plattform unabhängig
    + Anwendung für jedes Betribssystem kompilierbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()

    Hey,

    @SystemUnknown: Platformabhänging = Nur für Windows;) demnach Platformunabhängig = Anwendung für jedes [...]

    Ich würde zu Java raten, da du dadurch auch (fast) direkt C# lernst da die Syntax u.ä. zu 85 % gleich sind. Oder wenn du beim .NET Framework bleiben willst dann lern C# dann kannste auch Java;) C# = Java in grün sagt ein Java und C# Programmierer aus meiner Klasse immer ;)

    Desweiteren ist Java meines Wissens garkein so großer Speicherfresse wie immer alle glauben.. allerdings benötigt er mehr als vb.net dass stimmt :)

    lg.

    Luca Welker
    lg.

    LucaWelker
    Meinst du mit Event System dass, dass man auf einen Button einen Doppelclick machen kann und man dann den Eventhandler hat?

    Wenn du dass meinst sehe ich das nicht als nachteil an ;)

    Das mit den Properties stimmt, dass ist schade.

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker
    Mit dem Event System meine ich folgendes:

    Java Code:

    Quellcode

    1. Button1.AddActionListener (new ActionListener () {
    2. @Override
    3. public void actionPerformed(ActionEvent e) {
    4. }
    5. }
    6. );

    Visual Basic Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub actionPerfomed (ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

    Merkst du den Unterschied?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheoTechnic“ ()

    SystemUnknow schrieb:


    VB NET:

    - Plattformabhängig
    - Nur für Windows


    naja, dank mono ist das net framework 2.0 vollständig auf unix systemen nutzbar. 3.0 und höher nur eingeschränkt.
    daher ist es OHNE neukompilierung auf verschiedenen systemen nutzbar.



    das mit dem event system find ich gar nich so schlimm.
    irgendwie find ich es sogar ohne schöner.
    in c# gefällt mir das ziemlich gut:
    button.Click += new EventHandler(button_click);

    Samus Aran schrieb:

    Wenn du Java lernst, lernst du u.a. die ungefähre Syntax von PHP dazu. ^^

    Nein.

    Manawyrm schrieb:

    - recht langsam und Speicherfressend

    Nein.

    TheoTechnic schrieb:

    - Kein Event System (oder wie man sowas nennt, ihr wisst was ich meine)
    - Keine Propertys

    Java hat ein anderes Design. Du kannst Pattern von .NET nicht nach Java übertragen. Genauso wenig kannst du Pattern von Java nach C++ übertragen. Jede Sprache hat ihr eigenes Konzept. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist zum Beispiel, dass anonyme Funktionen möglich sind...

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.

    Samus Aran schrieb:

    I beg to differ: Einige Teile der PHP-Syntax ähneln der von Java.

    Welche Teile genau? Das Gleichheitszeichen und das Semikolon? Oder das if-Statement? :pinch: (Achtung, nicht so ernst nehmen.)

    Beep! schrieb:

    Was ist denn nun wichtiger, die Geschwindigkeit einer Sprache oder wie schnell man darin Probleme lösen kann? ;)

    Beides ist wichtig. Und von "lahm" kann hier nicht die Rede sein. JIT Sprachen können schneller als native Programme sein. Es benötigt einfach mehr Resourcen und läuft auf älteren Rechnern dementsprechend langsamer.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Geschwindigkeit und Speicherverbrauch hängt meistens vom Programmierer ab.

    die größten unterschiede gibt es im Syntax und in der Plattform(un)abhängigkeit.

    Syntax:
    das eine ist halt Basic Syntax, das andere Java Syntax. Was du für schwerer hälst musst du selbst entscheiden.

    Plattform(un)abhängigkeit:

    Java benötigt die JavaVM, die es für fast alle Systeme(incl. Microcontroller(JControl) und Handys) gibt.
    VisualBasic bruacht halt seinen Interpreten. der Ursprünglich für Windows konstruiert wurde. Es gibt mitlerweile aber auch diverse alternativen für Linux.

    mfg MAANtech

    EDIT: Welcher De** hat mich wegen meines Benutzerrangs und Avatars gemeldet X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MAANTECH“ ()

    Java:
    - brauch länger zum starten
    - Plattformunabhängig

    VB:
    - nur für Windows
    - leichter


    -> Java wäre besser.

    Zu diesen C++ wie der auch heißt Typ:
    C++ und Java - da kann man sich Ewig streiten. Es geht immer um das Einsatzgebiet und kein besser oder schlechter sondern um den Verwendungszweck bzw. es gibt Vor- und Nachteile.