SendMessage

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SystemUnknow.

    Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes problem.
    Ich möchte mit SendMessage ein Text an ein Programm senden was nicht den Fokus besitzt.
    Außerdem möchte ich die Handle von dem Fenster rausbekommen (fenstertitel).
    Ich weiß das das schon behandelt wurde aber ich kann nichts gescheites finden...

    mfg Tim ;)
    Hey,

    du erstellst eine IntPtr Variable.

    Du gehst alle Mainwindowtitle von den Prozessen durch , wenn der Titel vorkommt weist du der Variable das MainWindowHandle zu.

    Dann per FindWindow das Handle der TextBox auslesen.

    Evtl. Fokus auf die TextBox setzen ( wenn du bereits gesetzt hast , brauchst du ja dann nichtmehr )
    Sendmessage den Text senden.
    Fokus killen.
    erster post war genial aber asdasd obwohl ich mich nicht auskenne erkenne ich das du ein dermaßen sch****
    gelabbert hast ^^... ich zitiere:

    AsdAsd1337 schrieb:


    Hey,

    du erstellst eine IntPtr Variable.

    Also eine IntPtr variable für einen string xDDD aha du bist mir einer.

    AsdAsd1337 schrieb:


    Du gehst alle Mainwindowtitle von den Prozessen durch , wenn der Titel vorkommt weist du der Variable das MainWindowHandle zu.

    AsdAsd1337 schrieb:


    Naja ok geht zwar anderster aber ok^^
    Dann per FindWindow das Handle der TextBox auslesen.

    richtig^^

    AsdAsd1337 schrieb:


    Evtl. Fokus auf die TextBox setzen ( wenn du bereits gesetzt hast , brauchst du ja dann nichtmehr )

    is unnötig da du ja die textbox direkt ansprichst... also *wunder*

    AsdAsd1337 schrieb:


    Sendmessage den Text senden.

    wow :rolleyes:
    Fokus killen.
    Funktion FindWindow = kannst Handle von Fremde Andwendung ermitteln
    Funktion GeWindowText = kannst Fenstertitel auslesen oder schau dir Process Klasse, damit kannst du auch Fenstertitel auslesen
    Funktion PostMessage = sendest du dein text/taste an gewünschte Anwendung (funz nicht immer und nicht überall) (siehe link)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SystemUnknow“ ()