Entwicklungsmethode bei VB und Datenbankwahl

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von X-Zat.

    Entwicklungsmethode bei VB und Datenbankwahl

    Hallo,

    ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen interessiert mich mit welcher Methode ihr in VB entwickelt und zum anderen mit welcher Datenbank Ihr Eure Programme schreibt und warum. Habe gehoert, das MySQL am schnellsten sein soll.

    Vielen Dank und schoene Weihnachten.
    Hallo vb-agent

    zu 1.
    Meist lohnt es sich, sich vor dem Programmieren einige Gedanken über den Aufbau des Programmes zu machen.
    Möglichst vieles in Klassen evtl. dll's auslagern.
    Unbekannte techniken erforsche ich meist in eigenständigen kleinen Projekten, verfeinere diese und übernehme das dann in das eigentliche Projekt.
    (Besser als wenn man im eigentlichen Projekt testet.)

    zu 2.
    mySQL, MSSQL oder Access - du hast freie Wahl.
    Für Online Projekte nehme ich z.b. immer MSSQL ist aber Geschmackssache.
    Für lokale Projekte verzichte ich meist auf eine Datenbank - serialisieren von Klassen leistet das gleiche (und ist viel schneller)

    Gruss

    mikeb69
    Ich kann unserem mikeb69 nur beipflichten:

    Die Technik, mit der ich programmiere, lagere ich am liebsten performant und nicht unbedingt bequem aus. Das kann dann bedeuten, dass ich viele Klassen und/oder auch eigene Funktionen/Subs nutze. Am besten ist es jedoch, sich zu unbekannten Techniken wie zum Beispeil GDI+ oder DirectX.DirectDraw kleine Programme zu erstellen, um diese zu lernen und darauf zurückblicken zu können.

    ZU Datenbanken kann ich dir leider nichts sagen, da ich meine Internet-abhängigen Programme meist über simple TXT-Dateien auf einem FTP-Server steuere und MySQL und dergleichen überhaupt nicht verwende ;).


    MfG,
    X-Zat / Momo

    X-Zat schrieb:

    da ich meine Internet-abhängigen Programme meist über simple TXT-Dateien auf einem FTP-Server steuere

    Ich hoffe, das sind nur Programme für den eigenen Gebrauch und werden nicht veröffentlicht.

    lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.