Datei nicht gefunden

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von vbfrickler.

    Datei nicht gefunden

    Einen schönen guten Morgen,

    nach langer Zeit will ich wieder einsteigen und stoße prompt beim ersten Button auf das erste Problem. Mein Programm soll mal auf einem Tablet-PC laufen. Für evtl. Eingaben wollte ich die Bildschirmtastatur zur Verfügung stellen. Das ist mein Code:

    Dim WD As String
    WD = Environ('"windir")
    Shell(WG & "\System32\osk.exe")

    Der Code sollte in Ordnung sein. Beim Debuggen erscheint jedoch eine Fehlermeldung "Die Datei wurde nicht gefunden". Selbstverständlich existiert die Datei am angegebenen Ort. Ich arbeite jetzt mit einem Notebook mit Vista 32. Früher, mit XP, gab es bei diesem Code kein Problem. Es gibt auf diesem Rechner nur einen Anwender. Wer kann mir helfen?

    Danke für die Bemühungen
    Reinhard
    lass dir die Zeile ---WG & "\System32\osk.exe"--- in einer Messagebox oder wo anzeigen damit du siehst wie der pfad wirklich aussieht
    ich vermute, dass er so in der Richtung aussieht:

    c:\Windows\\System32\osk.exe

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten

    Datei nicht gefunden

    Danke für die Mühe. Der Pfad wird korrekt angegeben und die Datei existiert. Da nur ein User eingerichtet wurde, dürfte es auch nicht an Adminrechten scheitern. Hat jemand noch einen Vorschlag? Ich habe den Code mal ein wenig verändert.

    Quellcode

    1. Dim WD as String
    2. WD = Environ("windir")
    3. MsgBox(WD & "\System32\osk.exe")
    4. If System.IO.File.Exists(WD & "\system32\osk.exe" Then MsgBox ("Datei ist da")
    5. If System.IO.File.Exists(WD & "\system32\osk.exe" Then Shell(WD & "\system32\\osk.exe")


    Als Message bekomme ich den korrekten Pfad, die Antwort "Datei ist da" und "Die Datei wurde nicht gefunden"

    Ich bin ratlos.

    Schönen Gruß
    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RM46“ ()

    Hab das gleiche Problem (windows 8.1 64-bit, visual basic 2010 express).

    einige dateien in system32 werden gefunden (mit file.exists), lassen sich starten (mit shell oder process.start), andere nicht.

    Beispiel: notepad.exe wird gefunden und lässt sich starten.

    notepad.exe testweise kopiert nach np2.exe, auch in system32, wird nicht gefunden.

    nltest.exe wird auch nicht gefunden.

    calc.exe z. B. wird gefunden.

    habe mein basic-programm kompiliert und testweise "als administrator" gestartet, selbes (fehl)verhalten.

    alle dateien die von vb in system32 nicht gefunden werden sind natürlich vorhanden und lassen sich "von hand" (z. B. durch doppelklick oder in der cmd) problemlos starten.

    Kann dieses Verhalten jemand erklären?


    Schon mal vielen Dank

    ErfinderDesRades - Moderator - Notiz: bitte neuen Thread aufmachen - dieser hier ist schon sehr alt
    --> closed



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()