Bild in picturebox nicht zoomen oder sonst was sondern ziehen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Bild in picturebox nicht zoomen oder sonst was sondern ziehen

    ich möchte es so machen, dass man ein viel viel viel größers bild in die picturebox laden kann als die picturebox ist.

    Ok das ist ja kein Problem. Jedoch anschließend ohne die Scrollbars in der Picturebox einen anderen Bereich des Bilds anzeigen lassen nur wie?

    Der Sinn ist am Anfang sollte das ganze in der mitte des Bilds starten, da dort ein Koordinatensystem wo Vectoren berechnet ist und man sollte dann eben auch weiter nach oben gehen können usw...

    geht das? zur besseren erklärung vll sowas wie google maps. Der vorteil wäre es wäre nicht so kompliziert mit gdi zu zeichnen nähmlich dann könnte ich gleich alles auf ein großes Image zeichnen und hätte nicht so viel arbeit bei jedem mm der verändert wird wieder neu zu zeichnen was viel ist wegen beschriftung usw


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Hallo thefiloe,

    sicher geht das.

    Du schneidest aus der Bitmap (Originalbild) einfach mittig, oder an irgendeiner anderen Position, die Größe deiner Picturebox aus und stellst das dar.
    Stichworte:
    DrawImage
    Bitmap
    Graphic

    Gruss

    mikeb69
    das ist mir natürlich klar aber dass es dann so schön zum ziehen geht wie bei google maps oder sowas?

    und noch ne frage wenn ich jetzt einen graph zeichne wie kann ich eine linie machen die einen startpunkt und einen punkt irgendwo auf der linie hat und die linie dann unendlich weiter geht?


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Hallo thefileo,

    und noch ne frage wenn ich jetzt einen graph zeichne wie kann ich eine linie machen die einen startpunkt und einen punkt irgendwo auf der linie hat und die linie dann unendlich weiter geht?

    dabei hilft dir der gute alte Phytagoras (Ich hoffe es ist richtig geschrieben).
    aber dass es dann so schön zum ziehen geht wie bei google maps oder sowas?

    sollte schon gehen.

    Gruss

    mikeb69
    damit es so aussieht wie bei Google Maps benutze den Vorschlag aus Post 2 und das MouseMove-Event ;)

    @mikeb69: nicht ganz : Phythagoras