Datagridview Autoscrol zum Ende der Liste

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Datagridview Autoscrol zum Ende der Liste

    Hallo,

    hab mal vor ein paar Tagen durch Zufall etwas gefunden, wo ein Datagrid automatisch zum Ende scrollt.
    Hab jetzt ne Std. gegoogelt - find's nicht mehr...

    Vielleicht kennt Ihr das ja... ?

    Beispiel zum Verständnis:

    Habe ein Datagrid wo 10 Zeilen angezeigt werden, mehr als 10 Zeilen - kommt der scrollbalken.

    Wenn ich nun mein DGV lade und z.B. 30 Zeilen enthalten sind, soll er automatisch den scrollbalken nach unten ziehen bzw. direkt bis zum ende scrollen...


    LG, gute Nacht...
    Alex
    Hi

    Ich weiss nicht ob es dafür eine bessere Funktion oder Eigenschaft gibt.
    Aber mit:

    VB.NET-Quellcode

    1. YourDGV.FirstDisplayedScrollingRowIndex = DataGridView1.Rows.Count - 1


    müsste es gehen.

    Gruss Mono
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Hi mox, ich möchte auch keinen fertigen maßgeschneiderten Quellcode hier präsentiert bekommen. Aber wenn ich im Internet als Suche eingebe wie ich zur "Letzten Zeile im DGV automatisch scrolle" und dann als 1. !!!!!!!!!!!!! VB. Paradiese bekomme dann erwarte ich hier von den ' Experten' die sich gekonnt im Hintergrund halten etwas mehr Hilfe.
    Der Code von mono mag OK sein, kann dazu kein weiteres Urteil abgeben, aber bei mir brachte er nicht den gewünschten Erfolg. Aber ich denke mal da du dich für dieses Forum so representierst wirst du mir hier weiterhelfen können oder die 'Experten' hier im Forum.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. Dim Liste As New List(Of Data)
    4. For i As Integer = 0 To 10
    5. Dim Daten As New Data With {.Neue_Zeile = i.ToString}
    6. Liste.Add(Daten)
    7. Next
    8. Me.DataGridView1.DataSource = Liste
    9. End Sub
    10. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    11. DataGridView1.FirstDisplayedScrollingRowIndex = DataGridView1.Rows.Count - 1 ' mein Code
    12. 'YourDGV.FirstDisplayedScrollingRowIndex = DataGridView1.Rows.Count - 1 'Code von Momo
    13. End Sub
    14. Public Class Data
    15. Private newPropertyValue1 As String
    16. Public Property Neue_Zeile() As String
    17. Get
    18. Return newPropertyValue1
    19. End Get
    20. Set(ByVal value As String)
    21. newPropertyValue1 = value
    22. End Set
    23. End Property
    24. End Class
    25. End Class


    Ich möchte einfach nur wenn ich auf den Button1 Clicke zur letzten Zeile des DGV gelangen.

    Ist das für euch Experten so schwer. ???
    @kekslaster auch wenn der Thread schon uralt ist:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button5_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button5.Click
    2. ' 1. Zeile
    3. Me.DataGridView1.CurrentCell = Me.DataGridView1(0, 0)
    4. End Sub
    5. Private Sub Button6_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button6.Click
    6. ' letzte Zeile
    7. If Me.DataGridView1.AllowUserToAddRows Then
    8. Me.DataGridView1.CurrentCell = Me.DataGridView1(0, Me.DataGridView1.Rows.Count - 2)
    9. Else
    10. Me.DataGridView1.CurrentCell = Me.DataGridView1(0, Me.DataGridView1.Rows.Count - 1)
    11. End If
    12. End Sub
    Der Google-Suchstring lautet: DataGridView Zeile selektieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!