run-time error '53' - fehler beim debuggen

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von soxx.

    run-time error '53' - fehler beim debuggen

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und habe schon alles dagegen unternommen was mir in den Sinn kam.
    Dabei geht es um eine exe welche ich unbedingt debuggen möchte, da im source code noch ein paar fehler vorhanden sind. ich kann die exe extern (also im explorer) ganz normal starten bis sich das teil (ist absehbar) selber beendet. das programm selbst benötigt noch eine dll welche auch in dem verzeichnis, wo die exe ist, liegt.
    wenn ich nun das programm debuggen will (von vs6.0 aus), dann bekomme ich den oben genannten fehler - er findet also die dll nicht.

    nun habe ich mit depends.exe die dll angeguckt und alle restlichen dlls in das selbe verzeichnis gespielt.
    weiters habe ich alle dlls in system32 und die die visual studio verzeichnisse kopiert - auch ins projektverzeichnis.

    bereits 2 tage ohne erfolg. vielleicht wisst ihr mehr.
    vielen dank für jede hilfe

    mfg
    Ich denke, dass er die dll zwar findet, dass aber in dieser dll noch Verweise auf andere dlls sind, die du nicht hast. Denn der Fehlercode kommt von der dll selbst! Also erkundige dich mal welche dll's du noch brauchst. Wenn du aber schon alle benötigten dll's hast, ist mir das auchn Rätsel....normalerweise reicht ja der Programmordner aus um die dll's da rein zu packen.

    MfG Phry
    hi!

    Du musst alle DLLs, die sich registrieren lassen mit RegSvr32 "Pfad zur DLL" registieren.
    Damit sollte es dann funktionieren :)


    so long..
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Na ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen bin ich auch nicht :)

    habe natürlich wie ein verrückter alle dependecies registriert (die sich registrieren ließen) - außer die kernel32 - die hab ich mal ignoriert.
    ansonsten habe ich alles registriert => es besteht noch immer das selbe problem

    mfg
    so zur lösung :)
    ich hatte einige dlls aus dem system32 verzeichnis in den projekt ordner kopiert - also alle die meine dll benötigt. im dependency walker waren sie jedoch noch rot markiert. nun habe ich diese rot markierten dlls aus dem projektordner gelöscht und das projekt lässt sich debuggen.

    mfg