Join Befehl

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

    Join Befehl

    Hallo,

    kann man mit einer Join Abfrage folgendes realisieren?


    Tabellenstruktur Kunden

    id knd bertrag erstellt
    1 4711 100 01.01.2011

    Tabelle Zahlungen
    id knd betrag

    Ich will aus der Tabelle Kunden mir die Kunden und den Betrag heraus suchen und diese einfügen in die Tabelle Zahlungen.

    Wie könnte ich das machen mit Join oder geht das nicht?

    Danke im Voraus

    Habunus
    Also in PHP sähe das so aus:

    PHP-Quellcode

    1. mysql_connect("localhost", "root", ""); //Also dein mysql connect blabla
    2. mysql_select_db("database1"); //Also jetzt die Database..
    3. $betrag = 100;
    4. echo "Zu suchender Betrag: ".$betrag." <br />";
    5. echo "Suche alle Kunden mit Betrag '".$betrag."' aus Tabelle 'Kunden'. <br />";
    6. $sqls1 = "SELECT * FROM `KUNDEN` WHERE `betrag`='$betrag';";
    7. $sqlq1 = mysql_query($sqls1);
    8. $num1 = mysql_num_rows($sqlq1);
    9. echo "Alle Kunden gefunden: ".$num1." <br />";
    10. $insertnum1 = 0;
    11. while($row=mysql_fetch_array($sqlq1)) {
    12. $insertnum1 += 1;
    13. $sqls2 = "INSERT INTO `ZAHLUNGEN` (id, knd, betrag) VALUES ($row['id'], $row['knd'], $row['betrag']);";
    14. $sqlq2 = mysql_query($sqls2);
    15. echo "#".$insertnum1." - Insert auf ".$row['id']." war erfolgreich! <br />";
    16. }
    17. echo "Insgesamt ".$insertnum1." inserts auf die Tabelle 'Zahlungen' waren erfolgreich! <br />";



    Kann sein, dass da ein / mehrere Fehler drin sind, hab's nicht getestet, nur Plain geschrieben.
    Moin,

    ein Join ist dazu da, um bei einer Select-Abfrage zwei oder mehrere Tabellen mit dem passenden Schlüssel miteinander zu verknüpfen. Der wird dir hier also nicht weiterhelfen ;-).

    Wenn du die Datensätze in die andere Tabelle einfügen willst, lies dir einfach alle Datensätze aus der Kunden aus (z.B. SELECT * FROM Kunde) und füge sie in die Tabelle Zahlungen ein (z.B. INSERT INTO Zahlungen (kdn, betrag) VALUES (reader("kdn"), reader("betrag")).