HILFE !!! neue Zahl, neu addieren

  • Excel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Anfängerin.

    HILFE !!! neue Zahl, neu addieren

    Hallo VBA-Profis, ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen! Bin blutiger VBA-Anfänger, hab eine neue Arbeitsstelle und soll etwas in Excel programmieren. Ist natürlich total doof nun gleich bei Arbeitsanfang zu sagen: ich kann das nicht. Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe. Habe schon selbst ganz viel gegoogelt und probiert, aber es ist einfach zu schwer. Ich weiß überhaupt nicht wie ich Anfangen soll, weil ich ja die ganzen möglichen Befehle gar nicht kenne ;) Ich versuche es mal zu erklären: Es gibt eine große Exceltabelle mit vielen Nummern (ca. 5000) in Spalte B, und daneben in Spalte D bis H stehen Zahlen z.B. zwischen 1 und 20 die addiert werden und eine Summe ausgeben sollen. Nun soll ich ein Programm schreiben, das überprüft wenn in Spalte B eine neue Nummer steht, sollen von Spalte C bis G die Werte addiert werden. Eine Exceltabelle als Beispiel hab ich angehängt.
    Dateien
    • Beispiel-1.xls

      (19,46 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Anfängerin“ ()

    Hallo adrimeli,

    verstehe nicht ganz, wozu ein Programm (Makro)? Excel selbst kann von Haus aus Addieren.
    Dann gibt es immer pro Nummer 3 Zeilen. Auch diese können addiert werden. Dazu einfach in
    das Ergebnisfeld ein

    Quellcode

    1. =Summe(

    eintragen jetzt nicht enter oder so drücken, sondern mit der Maus alle Zellen markieren, die addiert
    werden sollen. Jetzt am Ende noch die Klammer schließen

    Quellcode

    1. )

    fertig ist die Formel.
    z.B.

    Quellcode

    1. =SUMME(D4:H6)

    Diese kann auch erweitert werden, um 0 nicht anzuzeigen:

    Quellcode

    1. =WENN(SUMME(D4:H6)>0;SUMME(D4:H6);"")
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo peterfido,

    danke für die Antwort, das gleiche hab ich mir auch gedacht, aber mein Chef meinte dann: machen Sie dass mal bei 5000 verschiedenen Nummern! Dass heißt ich müsste die Formel 5000 mal eintragen, weil sich ja der Zellbezug immer ändert. Zum Beispiel Summe D1:H5 dann D6:H10 u.s.w.
    Wenn ich die Formel mit STRG+C kopiere und mit STRG+V 3 Zeilen tiefer einfüge, verschieben sich auch die Bezüge um 3 Zeilen.
    Das mache ich 3mal und dann markiere ich diese 3 Blöcke und ziehe die Markierung bis Reihe 15000. Dann sollten 5000 korrekte Formeln da sein. Am Ende einfach die Daten der Ursprungstabelle kopieren und einfügen.
    Dateien
    • Beispiel-1.zip

      (382,9 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „peterfido“ ()

    Hab das gleich getestet. Hat super funktioniert. Vielen Dank :D Hättest du auch eine Idee was man macht wenn zu einer Nummer mal 3 Zeilen gehören, zu der nächsten 4, u.s.w. Dann stimmen ja die Formeln nicht mehr. Dann müsste ich doch etwas programmieren oder?
    Verstehe, aber das würde ja nur helfen, wenn ich eine Zeile nachträglich einfüge. Aber was ist wenn ich die Daten irgenwo auslese und dann eine Nummer verschieden viele Zeilen hat. Dann sind die Bezüge ja verschieden. Sorry, das ich so viel Frage. Aber könnte ja alles vorkommen.
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass alle bisherigen Datensätze 3 Zeilen haben. Bei unterschiedlicher Zeilenanzahl muss man individuell arbeiten. Entweder per Makro die Daten rüberkopieren oder gleich alle auf die maximale Anzahl Zeilen erweitern und dann Kopieren. Da würde ich dann bevorzugt auf jemandem mit entsprechender Erfahrung aus der Firma zurückgreifen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Schwer zu sagen, so ohne die Datei wirklich gesehen zu haben (Das soll nicht heissen, dass ich die Datei sehen möchte). Ich würde etwa 30 Minuten für das Vorhaben einplanen, wenn ich es machen müsste. So aus der Ferne und wohl ohne Erfahrung auf Deiner Seite, wäre es bald etwa gleichschnell es "zu Fuß" zu erledigen. Da die Tabelle ja schon besteht, würde ich zum Anfang alle 3 Zeiler durchgehen, danach alle 4 Zeiler und so weiter. Die Daten sind ja schon da und die Formel muss ja nur in die Ergebniszellen. Beim kopieren der Formel werden die Bezüge angepasst.

    Eine ´Komplettlösung' der Aufgabe werde ich nicht durchführen.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!