HILFE !!! neue Zahl, neu addieren

  • Excel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Anfängerin.

    HILFE !!! neue Zahl, neu addieren

    Hallo VBA-Profis, ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen! Bin blutiger VBA-Anfänger, hab eine neue Arbeitsstelle und soll etwas in Excel programmieren. Ist natürlich total doof nun gleich bei Arbeitsanfang zu sagen: ich kann das nicht. Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe. Habe schon selbst ganz viel gegoogelt und probiert, aber es ist einfach zu schwer. Ich weiß überhaupt nicht wie ich Anfangen soll, weil ich ja die ganzen möglichen Befehle gar nicht kenne ;) Ich versuche es mal zu erklären: Es gibt eine große Exceltabelle mit vielen Nummern (ca. 5000) in Spalte B, und daneben in Spalte D bis H stehen Zahlen z.B. zwischen 1 und 20 die addiert werden und eine Summe ausgeben sollen. Nun soll ich ein Programm schreiben, das überprüft wenn in Spalte B eine neue Nummer steht, sollen von Spalte C bis G die Werte addiert werden. Eine Exceltabelle als Beispiel hab ich angehängt.
    Dateien
    • Beispiel-1.xls

      (19,46 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Anfängerin“ ()

    Hallo adrimeli,

    verstehe nicht ganz, wozu ein Programm (Makro)? Excel selbst kann von Haus aus Addieren.
    Dann gibt es immer pro Nummer 3 Zeilen. Auch diese können addiert werden. Dazu einfach in
    das Ergebnisfeld ein

    Quellcode

    1. =Summe(

    eintragen jetzt nicht enter oder so drücken, sondern mit der Maus alle Zellen markieren, die addiert
    werden sollen. Jetzt am Ende noch die Klammer schließen

    Quellcode

    1. )

    fertig ist die Formel.
    z.B.

    Quellcode

    1. =SUMME(D4:H6)

    Diese kann auch erweitert werden, um 0 nicht anzuzeigen:

    Quellcode

    1. =WENN(SUMME(D4:H6)>0;SUMME(D4:H6);"")
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo peterfido,