RichtextBox Eigenschaft Text

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Turtle10.

    RichtextBox Eigenschaft Text

    Ich bin auf der Suche nach der Eigenschaft Text in der RichTextBox der Version vb 2010. Kann es sein das es so etwas in der Angegebenen Ausführung nicht mehr gibt?

    Bisher nutzte ich Textbox.text z.B. Dim Mailtext As String = Me.TextBox4.Text
    Jetzt soll es heißen: Dim Nachricht as String = Me.RichtextBox. ?

    Was funktioniert hier nicht?
    Achtung es handelt sich um VB 2010 express!
    Hi,

    also bei mir ist die Text-Eigenschaften auch noch vorhanden (ebenfalls unter VB 2010, allerdings andere Version - das macht aber nichts, da die Libraries, in denen sich z.B. die RichTextBox-Klasse befinden, in allen VB-Versionen die gleichen sind).
    Es würde mich auch seeehr wundern, wenn diese Eigenschaft plötzlich über Bord geworfen worden wäre ;) Kann es sein, dass du vielleicht aus Versehen kein konkretes RichTextBox-Objekt ansprichst, sondern, die Klasse als solche? Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein...
    Versuch evtl. auch mal, dich über IntelliSense hinwegzusetzen und einfacht mal ".Text" hinzuschreiben - mal schauen, ob er dir das als Fehler ankreidet - manchmal zeigt IntelliSense seltsamerweise nämlich nicht auf Anhieb alle Eigenschaften/ Methoden an.

    MfG
    Turtle10
    Ich kann erst morgen wieder am Programm basteln. Wenn ich nur ".Text" eingebe wird der Fehler angezeigt; läßt sich nicht übergehen.
    Spielt es vielleicht eine Rolle das es ein [b]WPF Projekt [/b]ist?

    Mir fehlt seltsamerweise auch die Eigenschaft "Multiline" in der TextBox.
    Hi,

    ich würde sagen, das spielt nicht nur vielleicht eine Rolle, sondern ist definitiv die Ursache des Problems ;)
    RichTextBoxen in WPF sind ein klein wenig komplizierter als in Windows.Forms, da ein ganz anderes Konzept dahintersteckt. Genaues kann ich dir darüber leider auch nicht erzählen, meine WPF-Kenntnisse sind auch ein wenig eingeschränkt ;) Wenn du genaues wissen willst, musst du dich, fürchte ich, durch die MSDN-Doku quälen...

    Kleiner Vorgeschmack Einen einfachen Text als Absatz in die RichTextBox einzufügen, sieht in etwa so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim p1 As New Paragraph
    2. p1.Inlines.Add("Hallo. Das ist ein Test zum dynamischen Füllen von RichtextBoxen in WPF. ")
    3. Me.RichtexBox1.Document.Blocks.Add(p1)

    Das bietet dir aber coole Möglichkeiten. Über

    VB.NET-Quellcode

    1. p1.Inlines.Add(New Bold(New Run("Das ist ein Test für fett gedruckten Text.")))

    kannst du beispielsweise direkt fettgedruckten Text einfügen.
    Das ganze Konzept bietet dir noch vieeel mehr Möglichkeiten, nur musst du dich halt erst einarbeiten.
    Viel Spaß und Erfolg dabei :)

    MfG
    Turtle10