Shoutbox

    • Beta

    Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

      Hey,

      ~ Name des Programms ~
      Shoutbox

      ~ Informationen ~

      Ich habe ein kleines System in PHP und VB.Net geschrieben um eine leicht veränderbare Shoutbox zu erstellen.

      Wichtig: Dieses System funktioniert mit Datenbanken die externen Zugriff NICHT erlauben!!!

      Ihr könnt also irgendeine GratisDB aus dem Internet nehmen, ohne dass ihr euch sorgen um externen Access machen müsst :D

      Es ist extrem einfach zu installieren und geht schnell.

      ~ Dateien ~
      • SBOX.dll(DLL um die Shoutbox zu managen)
      • admin.php
      • box.php
      • conn.php
      • exists.php
      • insert.php
      • install.php
      • pagecount.php
      • Full dll project
      • Example project for usage


      PS: admin.php umbenennen.



      ~ Setup ~

      1. Uploadet alle .php files auf euren Webspace mit einem FTP Client euer Wahl(z.B. Filezilla) oder benutzt euren CPanel.

      2.Navigiert euren Browser zur install.php websitelink.com/install.php

      Im Endeffekt sollte es dann so aussehen:



      Wenn ihr fertig seit, einfach auf "Save" drücken. Wenn jetzt kein Error kommt, ist alles gut :P

      Das wars auch schon mit dem PHP part.

      ~ Library Usage ~

      1. Fügt die DLL als Referenz hinzu.



      2. Code sample

      VB.NET-Quellcode

      1. Public Class frmMain
      2. Private ShoutBox As New Sbox("http://localhost/shoutbox")
      3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      4. '0 = Username, 1 = Post, 2 = Email, 3 = Date, 4 = Time
      5. For Each s As String In ShoutBox.GetAllEntrys("|")
      6. Dim x() As String = Split(s, "|")
      7. Dim full As String = x(0) + " posted(" + x(3) + "," + x(2) + "): " + x(1)
      8. lvMain.Items.Add(full)
      9. Next
      10. End Sub
      11. Private Sub cmdSubmit_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdSubmit.Click
      12. ShoutBox.AddPost(txtUsername.Text, txtPost.Text, txtEmail.Text)
      13. End Sub
      14. End Class


      ~ Funktionen Überblick ~



      ~ Database Überblick ~

      shoutbox - Diese Tabelle enthält alle Einträge der Shoutbox

      • ID[INT(11)] - Auto Increment - Primary Key
      • Username[VARCHAR(30)]
      • Post[VARCHAR(255)]
      • PostMD5[VARCHAR(50)]
      • Email[VARCHAR(30)]
      • IP[VARCHAR(20)]
      • HWID[VARCHAR(50)]
      • Date[VARCHAR(12)]
      • Time[VARCHAR(6)]



      ~ Verwendete Programmiersprache ~
      Visual Basic .NET

      ~ Systemanforderungen ~
      .NET Framework 2.0

      ~ Lizenz ~
      Ihr könnt die DLL mergen, aber nur mit Credits.

      ~ Virusscans ~
      VirusTotal
      Jotti


      Ich bitte euch eine Meinung abzugeben und mir zu helfen, dieses System zu verbessern :D.

      Viel Spaß damit :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hawk1337“ ()

      also die Idee ist mal was neues :thumbup:

      SQL-Abfrage

      1. PostMD5 VARCHAR(50),
      2. Email VARCHAR(30)

      verwirren mich, denn meine Email ist 27 Zeichen lang und würde gerade noch gehen, aber es gibt noch längere und warum wird für ein MD5-Hash ein 30er CharArray genommen ?

      Deine Darstellungen ist etwas unübersichtlich ;) du hast außerdem für VB-Code den PHP-Tag genommen

      Du könntest noch zur Verbesserung aus den Daten entweder ein Dictionary machen und String-Konstanten beifügen um auch die richtigen Daten auszulesen, oder du machst zu dem jetztigen noch eine Enumeration der die Namen dann lesbarer macht.
      Erstmal vielen Dank für dein Feedback.

      Mangafreak1995 schrieb:

      PostMD5 VARCHAR(50),
      Email VARCHAR(30) verwirren mich, denn meine Email ist 27 Zeichen lang und würde gerade noch gehen, aber es gibt noch längere und warum wird für ein MD5-Hash ein 30er CharArray genommen ?


      Mit der Email gebe ich dir vollkommen recht, sollte ich größer stellen.

      MD5Hash ist z.Z. auf 50 Zeichen gestellt, ich hab noch nie geguckt, wie lang so eine Hash grundsätzlich ist/sein kann.

      Mangafreak1995 schrieb:

      Deine Darstellungen ist etwas unübersichtlich du hast außerdem für VB-Code den PHP-Tag genommen


      Ich habe nun mal VB Tags benutzt, ganz vergessen, das zu editieren. Tut mir Leid, wenn es etwas unübersichtlich rüber kommt.

      Mangafreak1995 schrieb:

      Du könntest noch zur Verbesserung aus den Daten entweder ein Dictionary machen und String-Konstanten beifügen um auch die richtigen Daten auszulesen, oder du machst zu dem jetztigen noch eine Enumeration der die Namen dann lesbarer macht.


      Zur Zeit kommen die Daten im folgendem Format:

      Delimiter=|

      Username|Post|Email|Date|Time
      Username|Post|Email|Date|Time
      Username|Post|Email|Date|Time
      Username|Post|Email|Date|Time

      Man könnte nun jetzt einfach durchloopen und sie mit "|" splitten.

      Wikipedia schrieb:

      Message-Digest Algorithm 5 (MD5) ist eine weit verbreitete kryptographische Hashfunktion, die aus einer beliebigen Nachricht einen 128-Bit-Hashwert (deutsch: Prüfsumme) erzeugt.



      Denn jetztigen Aufbau hab ich schon verstanden. Ich wollte nur einen übersichtlicheren Aufbau beschreiben ;)
      So wie ichs vermute splittest du einfach bei | und wenn in der Nachricht ein | drin ist ?

      Mangafreak1995 schrieb:

      Wikipedia schrieb:

      Message-Digest Algorithm 5 (MD5) ist eine weit verbreitete kryptographische Hashfunktion, die aus einer beliebigen Nachricht einen 128-Bit-Hashwert (deutsch: Prüfsumme) erzeugt.



      Denn jetztigen Aufbau hab ich schon verstanden. Ich wollte nur einen übersichtlicheren Aufbau beschreiben ;)
      So wie ichs vermute splittest du einfach bei | und wenn in der Nachricht ein | drin ist ?


      Am Ende jeder Zeile steht <br>.

      Also splitte ich einfach mit <br> und dann kommen als Ergebnis Einträge wie bereits oben beschrieben.

      Im Endeffekt kann man dieses dann mit dem selbst definiertem Delimiter splitten.
      ansonsten würde mir noch ein Sprachsystem einfallen. Man könnte ja eine INI oder besser XML nehmen und dort sind dann FormatStrings drinne um mehrere Sprachen und unterschiedliche Ausdrucksweisen anbieten zu können ;)
      es gibt INI und XML-Parser so zu downloaden ich meine XML ist in PHP auch intergriert
      kein Problem ;) ... kopier den Link zum Thread doch in deine Signatur (falls du es noch nicht getan hast)

      PHP XML-Parser