Chatroom erstellen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Chatroom erstellen

    Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Multiserver (TCP Chat) einen Raum erstellen kann ?

    Man soll mein Programm verschiedene chaträume auswählen können !

    MFG

    //Edit:

    Verwende diesen Code

    [b][VB.NET]
    Multiserver (TCP)
    [/b]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shadowfighter“ ()

    wie wärs, wenn du zu beginn eine Liste der Räume sendest z.B. so:
    "/rooms Raum1 Raum2" und fügst diese dann zu einer ListBox hinzu, wenn die Person dann einen Raum auswählt, dann wird an den Server z.B. soetwas gesendet:
    "/join Raum1"
    der Server empfängt dies und speichert dann den Raum in den User-Informationen(bei Connection)...
    Wenn nun vom Client ein Text ankommt, musst du darauf achten, dass dieser Text nur an die Clienten weitergesendet wird, die im selben Raum sind...
    Hier mal eigt. beinahe C&P Code(Vorraussetzung ist die richtige änderung an der Connnection Struktur->Dein Job):

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub SendToRoom(Text As String,Raum As String)
    2. For Each c As Connection In list
    3. Try
    4. If c.Room = Raum Then
    5. c.streamw.WriteLine(s)
    6. c.streamw.Flush()
    7. End If
    8. Catch
    9. End Try
    10. Next
    11. End Sub

    statt SendToAllClients(con.nick & ": " & tmp) bei ListenToConnection rufst du SendToRoom(con.nick & ": " & tmp,con.Room)...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Shadowfighter schrieb:

    Sry aber ich bin totaler Anfänger

    Könntest du mir nen detaillierten Code geben ?

    Danke


    Hiermit hast du dir selbst glatt zweimal in den eigenen Fuß geschossen.


    Falls es dich immer noch interessieren sollte dann Frage bitte erneut was du nicht verstanden hast.
    Guck dir deinen jetzigen Code an, überlege was du genau als nächstes benötigst. Wenn du mit dem Beitrag von jvbsl nicht weiterkommst gehe präsise auf die stelle/den Teil ein und frage erneut nach. Dieses "zerstückelte" ist dan oft auch einfacher zu er google'n, und so weiter und sofort :D

    Gruß Eistee

    PS:
    Copy&Paste Pur gibts hier nicht
    Ich würde dir auch Empfehlen etwas kleiner Anzufangen.
    Wenn du schon einen Chat machen möchtest, dann fang an mit einen Singel-Chat.
    Ist zwar unnützlich aber mal ein Anfang..
    Dann kannst du einen Online-Chat machen.. Ab dort soltest du dich schon etwas besser auskennen und
    dich mal an sowas wagen. Aber als Purer anfänger wirst du bei solchen Sachen nicht weit kommen.

    PS: Meine Rechtschreibung geht heute Schlitten fahren 8|
    Hochachtungsvoll
    MindFreak

    da sind noch VB Videos drinne aber omg...xD

    Also von meiner Seite
    @TE:Ich denke du hast nicht mal den Code aus dem Tutorial richtig verstanden, wenn du den Code aber schließlich mal verstanden hast, dann kannste weitermachen und den Code ändern umbauen und dazu bauen, mein Code ist eigentlich schon fast C&P Code, was noch fehlt sollten denke ich zwei Zeilen sein, die ich wollte, dass du selbst machst...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---