Notifyicon dauerhaft sichtbar mschen

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LucaWelker.

    Notifyicon dauerhaft sichtbar mschen

    Hi.
    unter Windows ist es ja per default so, dass NotifyIcons automatisch in den Bereich der ausgeblendeten Symbole wandern, damit die Liste nicht zu lang wird.
    Ich habe eine sehr wichtige Anwendung geschrieben, die mit 2 NotifyIcons dem Anwender dauerhaft wichtige Informationen visualisiert.
    Leider sind nicht all meine Anwender dazu in der Lage oder gewillt die Icons so zu konfigurieren, dass diese dauerhaft dargestellt werden.
    Dadurch verliert meine App den Sinn.
    Das Resultat ist, dass der Anwender bei einer evtl Störung im Hintergrund nicht direkt informiert wird und somit weitere Probleme mit seiner produktiven Anwendung hervorruft.

    Ich administriere eine CAD Anwendung mit PDM System. Da muss das Umfeld einfach passen. Es dürfen zB bestimmte Programme nur 1 mal gestartet sein. Dieses überwache ich und melde, wenn es nicht korrekt ist.

    Jetzt endlich zu meiner Frage: Kann ich meine VB-Anwendung so gestalten, dass die NotifyIcons auf "immer sichtbar" gestellt werden?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    PS: Bitte keine Alternativvorschläge wie "Popup Fenster" o.ä.
    Die Anwendung darf in der Funktion nicht großartig geändert werden. Das hat Firmenpoliutische Gründe.
    so far...
    Wumpel


    ...manchmal ist es einfacher als man denkt...

    Wumpel schrieb:

    Jetzt endlich zu meiner Frage: Kann ich meine VB-Anwendung so gestalten, dass die NotifyIcons auf "immer sichtbar" gestellt werden?

    Offizielle Microsft Aussage: Nein.

    Du kannst ja mal versuchen mit folgenden Links weiterzukommen:
    - CodeProject WPF NotifyIcon
    - The Shell_NotifyIcon API
    - MSDN Shell_NotifyIcon

    Eventuell kommst Du auch mit einem unsauberen Hack auf den Registry-Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify\IconStreams weiter, siehe Link .
    Hallo Wumpel,

    Es dürfen zB bestimmte Programme nur 1 mal gestartet sein.

    hierfür wurde die "Einzelinstanzanwendung" erfunden.

    Dazu einfach die entsprechende CheckBox in den Projekt-Eigenschaften setzen.

    Gruss

    mikeb69
    Hallo Mono,

    da er
    Die Anwendung darf in der Funktion nicht großartig geändert werden.

    schrieb dachte es wäre seine Anwendung.

    Wenn es etwas fertiges/externes ist, dann geht das natürlich nicht.

    Gruss

    mikeb69
    Hi.
    Es ist richtig. Meine Anwendung ist natürlcih mit der Option Einzelanwendung erstellt.
    Es geht vielmehr darum mit meiner Anwendung zu prüfen wie oft das CAD Programm oder das PDM Tool gestartet wurde. Auch bleibt nach dem Beenden des PDM Tools die EXE noch aktiv (im Taskmanager zu sehen), was bei einem erneuten Starten der Anwendung dazu führt, dass evtl auf einem unsauberen Stand wiederaufgesetzt wurde.

    Das habe ich auch alles schon fertig - wird auch angewendet.
    Nur leider verschwinden die NotifyIcons in der Taskbar immer. Und meine Leute kommen dann nicht mehr klar ;)
    so far...
    Wumpel


    ...manchmal ist es einfacher als man denkt...
    Das "Problem" ist halt, dass das was du willst inzwischen als "nicht wünschenswert" angesehen ist. Und wenn wir mal ehrlich sind: Die Software-Hersteller, die meinen, dass ihr Produkt so wichtig ist, dass es im SysTray auftauchen muss, glauben sicherlich auch, dass es dann auch ständig sichtbar sein müsste. Würde man das programmatisch ändern können, hätten wir wieder dieselbe Situation wie "früher" - vollgesch... Systray ;)
    Wenn du doch aber einen Ballon Tip "erstellen" lässt, wird dieser doch immer angezeigt.. egal ob der Icon eingeblendet ist oder nicht... Unter Win 7 sind die Icons Standartmäßig so konfiguriert dass sie bei Benachrichtigungen angezeigt werden.

    lg.

    LucaWelker
    lg.

    LucaWelker