Sonderzeichen/Hyroglyphen in der ComboBox

  • VB6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Sonderzeichen/Hyroglyphen in der ComboBox

    Hallo!
    Ich habe ein Problem. Ich programmiere in meiner Firma ein "Prüfprogramm für die Durchführung von Hauptuntersuchungen". Hierbei habe ich nun folgendes Problem. Es werden zwei ComboBoxen aus zwei Tabellen einer Datenbank per Code gefüllt.
    Soweit so gut. Im Form wird nun aber in der ComboBox 3 Zeilen mit Hyroglyphen oder komischen Sonderzeichen zusätzlich zu den per Code eingelesenen Listenwerte angezeigt. Diese zusätzlichen Zeilen (ListIndexe) bringen den programmierten Index der ComboBox durcheinander und geht bis hin zum Programmabbruch. Ich habe bereits mehrere Suchen im Netz durchgeführt, leider ohne Erfolg. Das kuriose hierbei ist, das dieses Phänomen auch in der Entlicklungsumgebung (VB3) in sämtlichen ComboBoxen auftritt. Ich habe bereits den gesamten Rechner neu installiert, das Problem besteht nach wie vor. Leider kann ich hier die HardCopy nicht posten, kann die aber per Mail zur Verfügung stellen. Wer kann mir helfen oder einen Tip geben. Vielen Dank.
    VB3 ist noch 16 Bittig. Wäre möglich, dass die Datenbank mit VB3 nicht kompatibel ist, Evtl sind die Ausgaben der Datenbank auch in unicode, wobei dann die Hyroglyphen bei Sonderzeichen und Umlauten auftreten.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Danke peterfido.
    Das ist aber (zum Glück) nicht das Problem. Weil wir haben das Programm bei ca. 200 Sachverständigen in Anwendung. Die Notebooks sind mit WIN XP SP2 installiert und es funktioniert. Ich habe nur 3 Notebooks wo es komischerweise, wie oben beschrieben, zu dem Problem kommt. Kann es vielleicht mit der Grafik zu tun haben? Alle Notebooks sind mit VGA ausgerüstet nur die drei wo es nicht funktioniert sind mit SVGA ausgerüstet.

    Danke und Gruß Sacha.
    Es gibt wohl noch mehrere Lösungen. Eine Idee wäre, dass der Font selbst fehlt. Dann fällt mir noch ein, dass es früher bei Winows Rechnern Probleme mit TrueType Fonts gab, wenn kein Drucker im System installiert war. WinXP und bloss VGA? Habe ich so noch nie probiert, da ja beim ersten Start von XP auf SVGA Auflösung umgeschaltet wird. Wie sieht es mit der Ländereinstellung aus?
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peterfido“ ()

    Hallo peterfido,

    die Ländereinstellung ist auf Deutschland eingestellt.
    Kann das Problem generell an der 16bit Version liegen? Habe eben mal ein neues Projekt in VB3 angelegt und hier ist das selbe Phänomen.
    VB3 wurde bereits mehrmals neuinstalliert um evtl. Fehler in der Etup auszuschließen.
    Das komische ist, daß ich auf meinem anderem Notebook, wo ich das Programm normalerweise entwickele, auch WinXP habe und es dort einwandfrei funktioniert. Wir benutzen Toshiba Notebooks. Toshiba ist zu diesem Problem auch befragt wurden, habe aber bisher noch keine Aussage erhalten.
    So ohne direkt davor zu sitzen ist es nicht immer leicht. Evtl könnte eine Installation von VB3 auf den Notebooks diesen "Fehler" beseitigen. Evtl auch mal das Programm im Kompatibilitätsmodus für 98 oder so ausführen. Es könnte auch ein Problem mit der Zeichencodierung (Codetabelle, Zeichentabelle) zu tun haben. Es kommt vieles in Frage, aber VB3 habe ich nicht und kann so nur wild spekulieren. Schon mal an eine Aktualisierung der Programmiersoftware gedacht? Die Expressversionen gibt es kostenlos...
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Ja an eine Aktualisierung habe ich auch schon gedacht. Habe von der Firma aus alle Lizenzen von VB3 bis hin zu Visual Studio 2005 prof.
    Es funktioniert nur leider nicht, da der QuellCode nicht in die höhrern versionen konvertiert werden kann. An einer ReDesign-Programmierung bin ich der Zeit dran, dauert aber noch ne ganze Weile, für das "Problem/Fehler" bräuchte ich aber kurzfristig eine Lösung.
    Was meinst Du mit der Zeichencodierung? Was kann man da genau machen bzw. überprüfen ob es funktioniert?