TextBox mit Eingabetaste bestätigen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PiasSoft.

    TextBox mit Eingabetaste bestätigen

    Guten Abend,

    ich habe wieder ein Problem, dass ich durch die Suche nicht lösen kann. Ich habe eine TextBox auf der Form, in der man ein Passwort eingeben muss. Damit man nicht auf den Button klicken brauch, wollte ich, dass man mit der Eingabetaste (ENTER) den Button ausführt bzw. die Login-Funktion durchläuft.

    Derzeit habe ich es so gelöst....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub texteingabe_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles texteingabe.KeyDown
    2. If e.KeyValue = 13 Then 'Eingabetaste
    3. senden() 'Login wird durchgeführt
    4. End If
    5. End Sub

    ...was auch ohne Probleme funktioniert. Leider gibt er dabei ein "DING"-Ton aus, als ob ein Fehler aufgetreten ist.

    Gibt es eine andere Möglichkeit oder kann man einstellen, dass diese Fehlertöne nicht ausgegeben werden?
    Hallo,

    Im Eigenschaftsfenster des Buttons kannst du auch einstellen das dieser beim drücken der Enter Taste ausgelöst wird. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Eigenschaft heißt, musst mal gucken.
    Falsch was ich geschrieben hab. Im Eigenschaftsfenster des Formulars gibts die Eigenschaft "Accept Button". Dort gibst du einfach den Button an, der beim Enter-drücken aktiviert werden soll.

    Gruß, Pias :)
    Habe meinen Beitrag oben nochmal editiert, hatte was falsches geschrieben.
    Falsch was ich geschrieben hab. Im Eigenschaftsfenster des Formulars gibts die Eigenschaft "Accept Button". Dort gibst du einfach den Button an, der beim Enter-drücken aktiviert werden soll.


    Gruß, Pias :)
    Im KeyDown Event der Textbox:

    VB.NET-Quellcode

    1. If e.KeyCode = Keys.Enter Then
    2. e.SuppressKeyPress = True
    3. 'Sub aufrufen
    4. End If


    //Ups, hab was vergessen.. Den Ton müsstest du so abstellen können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unwesen“ ()

    Genau das habe ich doch gemeint, aber kann "Accept Button" nicht in den Eigenschaften finden, sondern es gibt nur "AcceptsTap". Muss das bei 2010 extra ins Script geschrieben werden?

    @Unwesen: Genau das selbe Problem, zumal es mit meinem Code keinen großen Unterschied macht... eigentlich garkeinen... ^^

    Sponge-Manu schrieb:

    zumal es mit meinem Code keinen großen Unterschied macht... eigentlich garkeinen.
    XD Dann lies deinen Code nochma in einem Monat oder so. Die Klartextvariante wird da viel lesbarer.
    Aber zu deinem Prob:
    hab dashiergefunden.

    Fiel Fergnügen
    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:
    @PiasSoft:

    Ok, ich habe wohl deinen Beitrag zu schnell überflogen und nicht "Formular" gelesen, sondern habe immer bei der TextBox geschaut. Aber jetzt hat sich auch mein Problem beseitigt und es kommt nicht mehr dieser Fehlerton bei der Eingabe.

    Vielen Dank



    @Vatter: Bei mir hat es nicht geklappt, sondern der Ton kam weiterhin, jedoch hat sich durch PiasSoft das Problem behoben.



    edit: Ok, mit e.SuppressKeyPress = True habe ich es nicht ausprobiert, zumal es jetzt auch über die Form geht....
    Hallo,

    Warum sollte sie das nicht sein?
    Wie ich mitbekommen habe, hat der Ersteller dieses Themas eine Art Login Fenster erstellt.
    Passwortfeld -> Ok -> Fertig.
    Es soll doch diese eine Aktion ausgeführt werden, egal von welchem Feld aus.
    Also auch kein Problem wenns mehrere Felder sind, dann überprüft man halt vorher ob alle ausgefüllt sind (was mann ja sowieso bei nem Login macht).

    Gruß, Pias :)