text datei auslesen und übertragen

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xXjohnXx.

    text datei auslesen und übertragen

    hallöchen erstmal,

    ich habe 2 probleme:
    1.
    ich möchte gerne die erste zeile einer text datei auslesen und in einen label schreiben dann die zweite dann die drite usw. wie mache ich das?

    2.
    wie kann ich texte aus einer varieable, textbox oder label in eine textbox von einem fremden programm übertragen am besten auch noch einen button drücken.

    danke schon mal im vorraus!

    lg xXjohnXx

    xXjohnXx schrieb:

    ch möchte gerne die erste zeile einer text datei auslesen und in einen label schreiben dann die zweite dann die drite usw. wie mache ich das?

    Das zeilenweise Lesen einer Datei gehört zu den Grundlagen, wie ich finde am besten erklärt im Galileo Openbook VB 2008: Texte mit StreamReader lesen

    xXjohnXx schrieb:

    wie kann ich texte aus einer varieable, textbox oder label in eine textbox von einem fremden programm übertragen am besten auch noch einen button drücken.

    Das ist wiederum nicht einfach: jedes Control in einer anderen Windows Form ist normalerweise selber ein Fenster mit einem eigenen Handle. Hat man dieses, so ist das Auslesen, bzw simulieren von Clicks allerdings kein Problem mehr ( SendMessage (BM_Click) )