Brauche eine Idee

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hal2000.

    Brauche eine Idee

    Hallo liebe Community,

    ich bräuchte evtl. eine Idee von euch.

    also:
    Ich habe ein kleines Programm für meine Firma geschrieben. Mit diesem Programm nehme ich "Aufträge" an.
    Die daten speicher ich in eine MDB datenbank.

    Jetzt möchte ich den Auftrag auf Papier bringen. Habe mit dem Reportviewer und dem dazugehörigen report gespielt u.s.w -> gefällt mir nicht weil:
    wenn ich mein Formular ändern will, muss ich den Report ändern die EXE wieder kompilieren u.s.w

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Daten aus der Datenbank auszulesen und in eine Excel Vorlage einzufügen-> dies geht auch ohne probleme.
    und ich möchte eine form bauen mit DropDown´s
    z.b.: Auftragsnummer: "A" "1"
    "B" "2"
    u.s.w

    das heist: der Wert der in meiner Datenbank steht wird in das feld was ich in den Dropdown vorher deklariert habe eingefüht.. -> dies sollte auch mit meiner Programier erfahrung zu machen sein...

    mein Problem ist jetzt:
    Ich muss die einstellungen von der Dropdown irgendwo speichern.... Habe an My.Settings gedacht, aber ich kann ja nicht für jedes Formular (11 St.) nicht für jedes Datenbankfeld ein eintrag in my.settings machen, auserdem hab ich die DB auf einem Server liegen, und mehrere Rechner führe die exe aus, als sind die einstellungen von MY.Settings nicht alle gleich mit den anderen rechnern.

    was meint ihr wo und wie kann ich die Daten am besten speichern?
    in die Datenbank mit rein? -> bei jedem erstellen eines Formulars wird die Datenbank belastet. !?!?
    ne ini oder csv?

    ???

    bitte um anregungen.

    MFG P-Velo
    hmm, bin durchaus gespannt welche anderen Vorschläge Du erhältst.

    Ich würde die Daten der Aufträge in eine XML Datei ausgeben ( per Dataset ) , zu welchen ich per XSL Transformation ein entsprechendes Stylesheet-Formular schreiben würde. Die Kombination sollte durch jeden Browser angezeigt und ausgegeben werden können. Änderungen im Formular werden rein durch die Änderungen am Stylesheet bewirkt, ohne Änderungen an den Daten oder des Programmes. Einen guten Beitrag dazu gibt es unter XSLT Support in .NET

    Wenn es Dir um visuelle Unterstützung der Formular-Anlage geht, so gibt es gute/freie XSLT Editoren auf dem Markt ( EditiX )

    Geht es nur darum die Einstellungen Deines Dropdowns zu sichern, so würde ich XML vorziehen. Einfacher zu handhaben und immer noch manuell kontrollier- und editierbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kangaroo“ ()

    Hi.

    Auch wenn dieses Thema schon als erledigt markiert ist: Wenn du deine Werte für die ComboBox sowieso aus der Datenbank liest, kannst (und solltest) du auch die Änderungen dorthin zurückschreiben. Verwende eine Datenbank, die für mehrere Benutzer geeignet ist (also nicht Access!), damit nicht nur ein Benutzer gleichzeitig aktiv sein kann - MySQL zum Beispiel. (m.E. war Access nicht mehrbenutzertauglich - korrigiert mich bitte, falls das mittlerweile anders ist).
    Gruß
    hal2000