Array mit griechischen Buchstaben. Suchen - Ersetzen Funktion

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mangafreak1995.

    Array mit griechischen Buchstaben. Suchen - Ersetzen Funktion

    Hallo Leute,

    ich habe seit echt langer Zeit nichts mehr mit VB gemacht, daher bin ich als absoluter Anfänger abgestuft.

    Ich habe ein VB-Code unteranderem aus zwei Arrays besteht. In den einem (suchArray) Werden Buchstaben/Wörter eingegeben die in einer Spalte gesucht werden und im anderen Array (ersetzArray) sind die Buchstaben/Wörter beinhaltet welche durch die gefundenen Wörter ersetzt werden.

    Nun will ich im ersten Array nach griechischen Buchstaben suchen, um diese z.B mit Lateinischen zu ersetzten. Sobald ich aber im Modul (Weiß nicht wie ich es nennen soll, wenn ich im Excel ein Makro programmieren möchte, öffnet sich dieses Fenster wo ich den Code schreiben kann) einen griechischen Buchstabe eingebe, wird er im Text als Fragezeichen oder komische Symbole ausgegeben. Ich habe schon verschiedene Methoden probiert, durch "Copy & Past", selber eingeben, von UTF8 Dokumente...

    Jetzt nun zum Code und zu meiner Frage:

    VB.NET-Quellcode

    1. ersetzArraySub test()
    2. Dim suchArray()
    3. Dim ersetzArray()
    4. Dim k As Long
    5. suchArray = Array("α", "β", "γ")
    6. ersetzArray = Array("a", "b", "c")
    7. For k = LBound(suchArray) To UBound(suchArray)
    8. Call ActiveSheet.Columns(1).Replace(suchArray(k), _
    9. ersetzArray(k), _
    10. , _
    11. , _
    12. False)
    13. Next k
    14. End Sub


    Sobald ich diesen Code rein kopiere sieht der Code so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub test()
    2. Dim suchArray()
    3. Dim ersetzArray()
    4. Dim k As Long
    5. suchArray = Array("?", "â", "ã")
    6. ersetzArray = Array("a", "b", "c")
    7. For k = LBound(suchArray) To UBound(suchArray)
    8. Call ActiveSheet.Columns(1).Replace(suchArray(k), _
    9. ersetzArray(k), _