Script-Kiddy oder "richtiger" Programmierer?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fonsi.

    Script-Kiddy oder "richtiger" Programmierer?

    Moin,

    mich würde einfach mal interessieren, woran man euerer Meinung nach einen "richtigen" Programmierer im Vergleich zu nem Copy & Paste-Kind erkennt?
    Vielleicht habt ihr auch ne Begründung. Lasst mal eure Meinungen los...aber bitte sachlich und ohne Vorurteile :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fonsi“ ()

    Meine bescheidene Meinung...

    "guter" Programmierer .. wie soll man das verallgemeinern? Man kann in jedem Fall sagen, dass man ein guter Programmierer ist, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung als Anwendungsentwickler hat. Ansonsten sagt man ja umgangssprachlich des öfteren "Gut bist du, wenn du anderen zeigen kannst, wie's geht", aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich kann dir nicht genau sagen, was ein "guter" Programmierer ist. Um das einschätzen zu können, muss man selbst Profi sein. Oder es müssen wenigstens Zertifikate vorliegen... Das definiert jeder für sich, eine wirklich schlüssige Antwort wirst du nicht zu 100% bekommen.


    link_275
    Hello World
    Ganz Simpel, die Kiddies sind jene die keine Eigeninitiative zeigen, die 100% auf ihre Bedürfnisse zurecht geschnitten Code haben wollen.

    Man kann auch guter Programmierer sein ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, das dient lediglich der Zertifizierung deines Könnens.
    Es gibt sicher einige Programmierer die keine Ausbildung haben aber dennoch einiges auf dem Kasten haben und andere die ein Studium oder Ausbildung abgeschlossen haben aber dennoch "nichts" können, also das ist keine wirkliche Aussage mit der Ausbildung.

    "Richtige" Programmierer können Code verstehen auch wenn sie ihn zum ersten Mal sehen, sie können selbstständige Fehleranalyse, verfügen über logisches Denken.
    Dies alles ist u.a. wichtig, nicht nur beim Programmieren, auch in anderen Bereichen.
    Man kann auch guter Programmierer sein ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, das dient lediglich der Zertifizierung deines Könnens.
    Es gibt sicher einige Programmierer die keine Ausbildung haben aber dennoch einiges auf dem Kasten haben und andere die ein Studium oder Ausbildung abgeschlossen haben aber dennoch "nichts" können, also das ist keine wirkliche Aussage mit der Ausbildung.

    Natürlich ist das so, völlig korrekt. ABER das hab Ich damit gar nicht gemeint, sondern eher generell welche Kriterien erfüllt sein müssen, um sich überhaupt als Programmierer bezeichnen zu *dürfen*, abgesehen davon was für ein Noob man tatsächlich sein kann. Ich verlasse mich auch nicht auf Zertifikate, zumindest nicht ausschließlich, und natürlich kommt es darauf an, von wem es ausgestellt wurde. -> "
    "Richtige" Programmierer können Code verstehen auch wenn sie ihn zum ersten Mal sehen, sie können selbstständige Fehleranalyse, verfügen über logisches Denken."
    Das brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren, das ist Grundvoraussetzung, um als wenigstens einigermaßen guter Programmierer bezeichnet zu werden.

    Ganz Simpel, die Kiddies sind jene die keine Eigeninitiative zeigen, die 100% auf ihre Bedürfnisse zurecht geschnitten Code haben wollen.

    Was Ich gemeint hab, war eher allgemein der Versuch zur Erklärung eines "guten" programmierers, ohne den Vergleich zu einem ScriptKiddie. Wenn's danach ginge, würde Ich mich jetzt wirklich wundern, wenn Fonsi das nicht weiß o_O
    Hello World
    Meiner Meinung nach ist ein "guter" Programmierer, jemand der:
    - sich selbständig neues Wissen aneignen kann
    - auf einem gewissen Grundwissen aufbaut und somit seine Kompetenzen steigert/steigern kann
    - sich um einen sauberen Programmcode bemüht
    - selbst versucht enstandene Probleme zu lösen
    - bei der Entwicklung eines größeren Programms nicht den Überblick verliert, weil er eine gute Planung hat
    - nicht mit seinem Wissen angibt, sondern andere lieber bei Problemen unterstützt

    Ein C&P-Kiddie ist meiner Meinung nach, jemand der:
    - zeigt keine Eigeninitiative
    - versucht nichts/bzw. kaum etwas um entstandene Probleme selbst zu lösen
    - alles Kopiert und nicht versteht worum es überhaupt geht oder was der Code "anrichtet"
    - kein/bzw. wenig Basiswissen hat
    - mit den zusammenkopierten Programmen angibt und sie auch noch sein eigen nennt
    - kaum sauberen Code produziert
    - einfach ein Hoffnungsloser fall ist

    Also das C&P-Kiddie ist also in jedem Fall das genaue Gegenteil des "guten Programmierers"
    @NetworkStorm: das ist eine Liste, an der man sich orientieren kann :thumbup:
    - bei der Entwicklung eines größeren Programms nicht den Überblick verliert, weil er eine gute Planung hat

    Wobei hierfür(größeres Projekt) abhängig vom tatsächlichen Umfang und dem damit verbundenen Aufwand ein programmierer Team sicher besser wär, aber das nur am Rande..
    - nicht mit seinem Wissen angibt, sondern andere lieber bei Problemen unterstützt

    Seh' Ich genauso.


    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Jeder der das Verständnis einer Sprache besitzt und die nötige Kompetenz für logische Vorgänge hat, kann eigene Programme entwickeln ohne auch nur eine Zeile zu copy'n'pasten.

    Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Kommt drauf an. Meinermeinung nach hat ein Guter Programmierer, Fähigkeiten. Einfach, Fähigkeiten. Zertifikate lasse ich mal aussen vor. Sind meinermeinung nach genauso sinnlos wie Noten. Zahlen sagen nicht über die Kentnisse einer Sprache aus. Jedenfalls nicht einer Programmiersprache.

    Er muss ein logisches Denken haben, und ein gewissen Grad selbsteinschätzung haben. Oder; garkeine/kaum Selbsteinschätzung (Ich :D), so lernt man mehr. Meinermeinung nach. Immer neue Herausforderungen schaffen. Nicht sowas wie "Sowas pack ich eh nicht" Denken. Einfach machen, google aussen vor lassen.
    Ich sage dazu nur eins:

    Ein guter Programmierer, schreibt nicht nur, sondern durchdringt die Sprache.
    Es reicht nicht nur zu wissen: Ja wenn man zwei mal da drückt und einmal da, dann hat man ein tolles Programm,
    nein! Man muss das Hintergrundwissen habe. Man merkt immer wieder, dass dieses Wissen 80% dieses Forums fehlt,
    sonst würden nur 10% der gesamten Beiträge gepostet werden...

    LG
    Nunja ich finde das stimmt nicht so ganz, ich kenne es von mir früher in VB6. Ich wusste wenn ich dies und das mache kommt jenes bei heraus und so konnte ich auch schon meine eigenen Programme schreiben die doch deutlich über dem Niveau der heutigen Script Kiddies war. Google und so gabs noch nicht. Es gab in der Hilfe Beispiel Code und ich wusste ihn halt auf meine bedürfnisse zurecht zu schneiden, besaß aber fast kein wirkliches Hintergrundwissen, das habe ich mir erst durch PHP und nun richtig durch VB.NET angeeignet.

    Ebenso im Elektronikbereich, ich habe lange vor meiner Elektroniker Ausbildung im heimischen Bastelkeller elektronische Schaltungen zusammen gelötet ohne ein wirklichen Funken Ahnung von Elektronik zu haben, ich wusste nur wenn man z.B. einen Transistor so und so beschaltet macht er diese oder jenes.

    Was ich damit sagen will man kann trotzdem "gut" Programmieren oder andere dinge tun ohne wirklich die Sprache "durchdrungen" zu haben.
    Wenn man es schafft, von z.B. VB.NET zu z.B. Java zu wechseln, und sich sofort zurechtfindet. (Grundlegende Syntax ist einem klar, Typenbezeichnungen etc. auch)

    Was wohl eher deine persönliche Meinung als vielmehr das ist, was einen guten Programmierer ausmacht. Die Schnelligkeit beim wechseln einer Programmiersprache ist meines Erachtens kein Kriterium dafür...

    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Danke für eure konstruktiven Beiträge ;-). Es ging mir eigentlich darum: Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen mit nem Zeugnisdurchschnitt von durchweg 1,0 und nem Prüfungsergebnis > 90%. Trotzdem will ich momentan nicht behaupten, dass ich programmiertechnisch voran komme. Ich musste mir während der Ausbildung nahezu alles selbst beibringen bzw. kannte es schon von meiner hobbymäßigen Programmierung :thumbdown: