Tag-Eigenschaft

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von link_275.

    Tag-Eigenschaft

    Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage ;)

    Die Eigentliche Frage ist: Wie kann ich mit einem Tag-Eigenschaftwert weiterrechnen...
    Ich setze ein Häckchen in die Checkbox1 und habe nun den Wert 300 Euro im Label1 stehen... Nun möchte ich aber in die Textbox nebendran schreiben, dass die Anzahl 2x beträgt... Wie kann ich nun die 300 Euro x 2 rechnen?

    Also von der Textbox auf den Tag-Wert der Checkbox zugreifen...
    Ich würde mich über ein Codebeispiel oder dergleichen sehr freuen :/

    Danke im Vorraus! ;)
    Als Beispiel ....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form4_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim lbl_zahl As Integer = "300"
    3. Label1.Text = lbl_zahl
    4. TextBox1.Text = lbl_zahl * 2
    5. End Sub
    Grüße JackCimberly

    Deine Anfrage erledigt?
    Als erledigt markieren

    Alex01b schrieb:

    Also von der Textbox auf den Tag-Wert der Checkbox zugreifen...

    kA wo in Deinem Beispiel der Tag-Wert der Checkbox vorkommt , aber egal.

    Die Tag-Property bei einem Control ist als Object definiert, Du kannst dort also quasi alles zwischenspeichern was Dir gerade so einfällt, vom Text bis zu Arrays oder ganzen Klassen. Nur solltest Du zum Auslesen auch wieder sauber in den Ursprungswert zurück casten. Das geht entweder mit den Standard-Funktionen CInt, CStr, CDouble, etc. oder allgemeiner mit CType oder DirectCast.

    Beispiel:

    VB.NET-Quellcode

    1. ' string
    2. checkbox1.Tag="Hallo Welt"
    3. dim s as string=CStr(checkbox1.Tag)
    4. ' integer
    5. checkbox1.Tag= 999
    6. dim i as integer=CInt(checkbox1.Tag)

    JackCimberly schrieb:

    Als Beispiel ....

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form4_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim lbl_zahl As Integer = "300"
    3. Label1.Text = lbl_zahl
    4. TextBox1.Text = lbl_zahl * 2
    5. End Sub
    Wenn man selbst keine Ahnung hat ist es manchmal besser keine Antwort zu geben.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lbl_zahl As Integer = "300"


    In der Kiddy Internetsprache würde man hier von einem "EPIC FAIL!!!!111einseinself" sprechen.
    Das hilft mir irgentwie alles nicht weiter.. :(

    Stellt euch das so vor... Eine Checkbox hat den Tag-Wert von 300 Euro und wenn ich sie "Checke", dann zeigt mir ein Label 300 Euro an...
    Aber wie kann ich diese 300 Euro jetzt mit 2 multiplizieren, wenn ich in das Textfeld nebendran eine 2 eingebe...

    Also ich Checke und das Label zeigt mir 300 Euro an... Ich schreibe eine 2 in das Textfeld und das Label soll mir dann 600 Euro anzeigen...
    Und das halt mir beliebigen Werten...
    Ich nehme mal an dass du in die Tag Eigenschaft deiner Checkbox die 300 reingeschrieben hast.

    VB.NET-Quellcode

    1. Label1.Text = (CInt(Checkbox1.Tag) * CInt(Textbox1.Text)).ToString()


    Ausnahmsweise mal C&P Code, aber bitte nicht einfach so übernehmen sondern VERSTEHE was dort passiert.
    Das war wirklich ein wenig verwirrend formuliert... Wenn das Thema dadurch für dich erledigt ist, dann kennzeichne das bitte ;)
    Mein Tipp noch an dich: befasse dich intensiv(er?) mit dieser Programmiersprache, lern die Basics, erst dann geh' zu Forms Anwendungen und Steuerelementenklickibunti über.
    Wir haben hier eine wirklich sehr schöne Auswahl an Tutorials und e-Books, schau dort mal vorbei ;)


    link_275 :thumbup:
    Hello World