System.Windows.Forms.ListViewItem

  • Allgemein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Einsteiger.

    System.Windows.Forms.ListViewItem

    Hi Leute,

    ich versuch grade nen Adressbuch zu programmieren und weiß nicht wie man die Items eines ListView mit allen SubItems in den Settings speichern und laden kann. Ich hab es probiert, indem ich die items und subitems in Strings konvertiert hab und dann gespeichert hab. Beim starten hat er se dann wieder splitten sollen und des in die einzelnen Subitems schreiben. Hat aber net funktioniert. ;( Hier mein Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim item3 As New ListViewItem
    3. For Each item2 As String In My.Settings.ListView
    4. Dim eingabe As String
    5. Dim teil() As String
    6. eingabe = item2
    7. teil = eingabe.Split(";")
    8. item3 = ListView1.Items.Add(teil(0))
    9. item.SubItems(1).Text = teil(1)
    10. item.SubItems(2).Text = teil(2)
    11. item.SubItems(3).Text = teil(3)
    12. item.SubItems(4).Text = teil(4)
    13. item.SubItems(5).Text = teil(5)
    14. Next
    15. ListView1.Items.RemoveAt(0)
    16. End Sub
    17. Private Sub Form1_Closing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.FormClosing
    18. If ListView1.Items.Count > 0 Then
    19. Dim a As String
    20. For Each item1 As ListViewItem In ListView1.Items
    21. a = item1.Text & ";" & item1.SubItems(1).Text & ";" & item1.SubItems(2).Text & ";" & item1.SubItems(3).Text & ";" & item1.SubItems(4).Text & ";" & item1.SubItems(5).Text & ";"
    22. My.Settings.ListView.Add(a)
    23. Next
    24. Else
    25. End
    26. End If
    27. End Sub
    28. Private Sub cmdNeu_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdNeu.Click
    29. 'Alle Textfelder werden leer gemacht um die Datn eines neuen Kontakts aufzunehmen
    30. txtEmail.Text = ""
    31. txtGeschäft.Text = ""
    32. txtHandy.Text = ""
    33. txtLand.Text = ""q
    34. txtName.Text = ""
    35. txtOrt.Text = ""
    36. txtPostleitzahl.Text = ""
    37. txtPrivat.Text = ""
    38. txtStraße.Text = ""
    39. cmdHinzufügen.Enabled = True
    40. pan1.Visible = True
    41. End Sub


    Wie soll ich es sonst noch probieren? :?:
    Geht des irgendwie mit dem Speichertyp "System.Windows.Forms.ListViewItem"? ?(
    Aber wie? ?(

    Wär tota net, wenn ihr mir iwie helfen könntet :!:

    Mfg Einsteiger
    Danke für die Antworten
    des mit die ganze ListView probier ich mal
    aber wie kann man des als XML Document speichern?
    danke Einsteiger

    ich hab des jetzt probiert, aber ich weiß net wie ich dem Speicherpunkt die ListView zuweisen kann.

    ich habs so probiert

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. ListView1 = My.Settings.ListView
    3. End Sub
    4. Private Sub Form1_Closing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.FormClosing
    5. If ListView1.Items.Count > 0 Then
    6. My.Settings.ListView = ListView1
    7. End If
    8. End Sub


    aber des funzt net, der zeigt mir den Settings.Designer an und sagt "Das Konfigurationssystem konnte nicht initialisiert werden".
    kp was des heißt.
    Könnt ihr mir bitte helfen wie ich meine ListView speichern kann. Eigentlich egal wie! ;(

    Aber wens euch iwie möglich ist bitte mit Codebeispiel

    Danke schon im Voraus an alle, die sich die Mühe machen sich mit mir abzugeben. Ich weiß, dass ich nicht einfach bin!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Einsteiger“ ()

    Das hab ich ausprobiert aber des funzt net der sagt mir immer ich muss für des ltv, colDelimeter und filename ein Argument angeben. Wenn ich schreib ltv = ListView1 ändert des au net. Und mit den anderen weiß ich gar nix anzufangen, ich weiß net wo ich des speichern will, und was colDelimeter heißen soll erst recht nicht!
    Bitte helft mir!!
    Um nomal auf des mit der XML datei zurückzukommen, da gibts überhaupt kein gescheites Tutorial hier.

    Sagt mir bitte irgendeine Möglichkeit wie ich des schaffen kann!

    Danke im Voraus