Visual Basic relevant für das Berufsleben?!

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SeriTools.

Visual Basic relevant für das Berufsleben?!

Hi liebe Mitglieder,

habe in letzer Zeit sehr sehr oft gehört dass vb.net eine "noob-sprache", "script-sprache" , ... ist und dass es mir im späterem Berufsleben nichts bringen wird.

Ist es wirklich so dass diese Sprache reine Zeitverschwendung ist?!

Und wenn ja..: Welche Sprache sollte man außer C++, HTML und vlt. noch PHP können?

Bitte schreibt qualifizierte antworten und kein MÜLL ;D

MFG user44

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „user44“ ()

Also .NET ist schonmal keine Scriptsprache.

Dann ist natürlich Java und/oder C/C++ am weit verbreitesten.
    Aber manche setzten scohn auf das .NET Framework, gerade für Software die nur Intern auf Windows Rechnern laufen soll.
    Sonstige Software Entwicklungen soll es ja wohlmöglich auch auf anderen Betriebssystemen geben und da bietet sich dann C++ an.

Was man noch so können sollte kommt auf das Gebiet an, wenn du Software Entwickler werden willst wird die PHP und HTML nicht viel bringen, das kommt eher in brtracht wenn du eine Mediengestalter Beriech Webentwicklung Ausbildung machst.
    habe in letzer Zeit sehr sehr oft gehört dass vb.net eine
    "noob-sprache", "script-sprache" , ... ist und dass es mir im späterem
    Berufsleben nichts bringen wird.
    Das
    kann ich nicht sagen. Aber eins weiss ich mit Sicherheit: Falls man es
    im berufleben nicht braucht hat man ja immernoch ein grundlegendes
    Verständniss fürs Programieren, also musst du nicht von vorn anfangen
    etwas zu lernen :)
    .NET wird in den nächsten Jahren noch viel mehr wachsen. Schnelle und solide Resultate, das ist von Kunden gewünscht. Spart euch nur Nerven und den Kunden bares Geld!

Gruß
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Meiner Meinung nach hat Delphi nicht allzu viel Zukunft im Gegensatz zu .Net und Java, aber ich glaube auch nicht, dass C(++) aussterben wird, da es bei anspruchsvollen Anwendungen immer noch Vorteile mit sich bringen kann, ebenso ist es für Low Level Programmierung nicht gerade schlecht...xD
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ich habe bei zwei Softwareunternehmen gearbeitet, die ausschließlich mit Delphi programmiert haben. Ich denke also, dass Delphi recht verbreitet ist, vor allem wegen der hervoragenden Datenbankfähigkeiten.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hi,
    erstmal ist VB.NET zwar nicht sehr verbreitet, jedoch ideal für einsteiger in die programmierung... Es wird von vielen Seiten geraten, nicht mit C/C++/Java annzufangen, da die Syntax dieser Sprachen für Einsteiger noch nicht so zugänglich ist wie von C(++) oder Java. Man sollte, wenn man die Konzepte einer einfachen Sprache wie VB oder Phyton gelernt hat, erst auf solche Sprachen umsteigen.
    Zu Delphi: Delphi ist auch für anfänger eine recht einfache sprache, ausserdem kann man mit delphi-wissen besser & schneller C++ lernen. ich habe einen freund der in delphi programmiert, und wir wollten beide C++ lernen: er hat es auf anhieb besser verstanden! ich hab mir mal die syntax von Delphi angeschaut und siehe da: sie ist schon sehr C++ ähnlich. Allerdings würde ich Delphi nicht empfelen, weil du zB für die Borland-Interpreter schonmal 33.000€ hinlegen musst. Ich würde da eher Lazarus(nein, das ist nicht delphi, nur delphi-ähnlich) empfelen.

Mein Fazit: vb.Net hat zwar keinen direkten nutzen im berufsleben, aber wenn man einmal das programmier-konzept verstanden hat, lassen sich andere Sprachen ganz leicht erlernen. und VB.NET ist ideal um diese konzepte zu verstehen.

MfG, Live
    --- Zurzeit inaktiv ---

Live schrieb:

[...] nicht mit C/C++/Java annzufangen, da die Syntax dieser Sprachen für Einsteiger noch nicht so zugänglich ist wie von C(++) oder Java
    ?? Sinn?? Der Syntax von C++ ist nicht so zugänglich wie von C++? Achso ist das *g*

sie ist schon sehr C++ ähnlich

Fast jede bekanntere Sprache außer Basic ist C++ ähnlich, also vom Syntax her wie z.B. PHP, Java, JavaScript, ActionScript, ja sogar C#.

Habe mir eben mal Delphi angeschaut und finde es nicht gerade sooooo C++ ähnlich, das sieht eher wie eine Mischung aus Basic und C++ aus, also da sind die von mir genannten schön ähnlicher.

Dodo schrieb:

Zitat von »Live«
    [...] nicht mit C/C++/Java annzufangen, da die Syntax dieser Sprachen für Einsteiger noch nicht so zugänglich ist wie von C(++) oder Java
    ?? Sinn?? Der Syntax von C++ ist nicht so zugänglich wie von C++? Achso ist das *g*

uups ich hab mich verschrieben ich meinte "noch nicht so zugänglich ist wie von VB.net uä"
    --- Zurzeit inaktiv ---
    ich hatte mich mal bei einem Unternehmen beworben (wurde leider nicht genommen), die haben eine einzige große software, welche in .Net (C# und vor allem VB) programmiert ist.
    also es gibt durchaus Unternehmen, die nur .Net benutzen.
    :P Mfg Aligator :P

Live schrieb:

Allerdings würde ich Delphi nicht empfelen, weil du zB für die Borland-Interpreter schonmal 33.000€ hinlegen musst.

Seit wann das? Du meinst vermutlich die dickste Fassung. Die normalen kosten 1000 EUR. Ich habe sogar eine kostenlose (Personal Edition).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das .NET-Framework ist eine sehr stabile und ausgeweitete Grundlage für Programme, wodurch man "das Rad nicht neu erfinden" muss. Software lässt sich schnell, einfach und stabil entwickeln. Genau das, was Firmen haben wollen. Praktisch kann es den Firmen egal sein, ob man C#, VB.NET oder F# (oder Boo oder IronPython...) entwickelt.

lg SeriTools
    | Keine Fragen per PN oder Skype.
    Also bei einem meiner Vorstellungsgespräche hat die Firma explizit nach VB gefragt, und auch Kenntnisse abgefragt.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub