Datenbank auf einen Server?

  • Allgemein

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TheMatI.

    Es gibt verschiedene Datenbanken..

    MSSQL, MySQL MongoDB, CouchDB, SQLite, Firebird..

    Datenbanken laufen auf einer Datenbank-Server-Software.
    Diese muss man erstmal installieren.
    Unter Linux zB. ist MySQL am meisten verbreitet.
    Unter Windows wiederrum MSSQL (SQL Server 2008 R2)..

    Mit FTP hat das ganze nichts zu tun.

    Florian schrieb:

    Mit FTP hat das ganze nichts zu tun.

    Richtig! Ich würde allerdings eher PostgreSQL empfehlen -> Ist Open Source und bleibt Open Source -> also auf jeden Fall kostenlos ;) Und gut! Mir persönlich gefällt PostgreSQL besser als z.B. MySQL...

    Obendrein ist MySQL mittlerweile von Oracle. Und Oracle = Kommerzielle, Gefühlslose, Verschriehene Schleimerfirma, mit der immer weniger etwas zu tun haben wollen... Diese Firma hat auch das OpenOffice.org Projekt übernommen. Resultat: OpenOffice.org 3.3 kostet jetzt Kohle -> 40$ !! Hier, damit ihr es glaubt: shop.oracle.com/pls/ostore/f?p=ostore:home:0.

    Als gute Alternative hat man libreoffice.org/

    LibreOffice 3.3 ist quasi das unveröffentlichte OpenOffice.org von Sun. Es ist das direkte Abbild und wird weiter unter der GNU GPL entwickelt -> bleibt also Open Source und somit kostenlos.

    Soviel zu MySQL (wahrscheinlich bald kostenpflichtig, da von Oracle betrieben) und PostgreSQL (OpenSource -> kostenlos) ;)

    lg Morph

    Morphesus schrieb:

    Diese Firma hat auch das OpenOffice.org Projekt übernommen. Resultat: OpenOffice.org 3.3 kostet jetzt Kohle

    Wie sich die Zukunft von mySQL, OpenOffice und insbesondere Java nach der Übernahme von Sun durch Larry Ellision (Oracle) gestaltet, ist zugegeben unklar und wird momentan in der Community heiss diskutiert.

    Allerdings stimmt Deine Aussage OpenOffice sei jetzt kostenpflichtig so nicht, Du bist hier auf eine PR Trick von Oracle hereingefallen: das in Deinem Link beworbene Oracle Open Office ist das alte (schon damals kostenpflichtige) StarOffice, nur da OpenOffice bekannter ist als StarOffice hat Oracle das kurzerhand umgenannt.

    OpenOffice 3.3 ist weiterhin frei und kostenlos, allerdings sind ein Grossteil der freien Entwickler zum Oracle-unabhängigen LibreOffice abgewandert, -> OpenOffice wird zu LibreOffice: Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle
    Ein Grund mehr Oracle zu hassen ^^
    Und mit LibreOffice das ist mir bestens bekannt ->

    Morphesus schrieb:

    Als gute Alternative hat man libreoffice.org/
    ;)

    Denke mal wenn Oracle so weiter macht können die auch bald Insolvenz anmelden, da immer mehr Unternehmen auf andere Produkte zurückgreifen, als die von Oracle. Das gleiche gilt auch für Privatpersonen, mich eingeschlossen und bestimmt auch einige hier aus dem Forum ;)

    lg Morph

    Florian schrieb:

    Es gibt verschiedene Datenbanken..

    MSSQL, MySQL MongoDB, CouchDB, SQLite, Firebird..

    Datenbanken laufen auf einer Datenbank-Server-Software.


    Ähm, nein, nicht unbedingt. Gerade SQLite benötigt keinen Server.


    SQLite hat den Vorteil, dass es auch Open Source ist, und ohne irgendwelche Konvertierung auf so ziemlich jeder Plattform nutzbar ist (auch Android, iPhone, …).

    Rein theoretisch könnte es sogar möglich sein SQLite auf einem File-Server zu betreiben (ist ja nur eine Datei), allerdings nicht per FTP. FTP lässt ja nur die Übertragung ganzer Dateien und nicht nur Teilen davon zu.
    Dieser File-Server müsste aber ins File-System eingebunden sein (z.B. über SAMBA).
    Doch, auch FTP wäre möglich... Ist allerdings keine feine Lösung ^^ Und es wäre auch nicht unbedingt sicher... Sollte dann schon SFTP sein oder so... Aber grundsätzlich ist es möglich!

    SQLite ist nun mal eine Dateibasierte Datenbank ;)

    lg Morph
    Okay.. Ich entschuldige mich für den eingeschlichenen Fehler bei mir ^^
    SQLite wird auch von Mozilla Firefox verwendet um die gesamten persönlichen Daten wie etwa PW´s und so abzuspeichern.

    Zum Thema Office:
    Ich bleib bei meinem Microsoft Office 2010 ^^