Wiedereinstieg - ADO statt DAO

  • VB6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bieberix.

    Wiedereinstieg - ADO statt DAO

    Hallo VB-Gemeinde!

    Ich bin neu. In diesem Forum. Ansonsten bin ich schon etwas älter. Was mich, das Programmieren und VB betrifft, könnt ihr meinem Profil entnehmen.

    Nach ca. 8 Jahren völliger VB-Enthaltsamkeit muss ich nun feststellen, dass

    a) sich vieles geändert hat und
    b) deshalb einiges nicht mehr funktioniert, was damals so gut lief.

    Genauer: mein VB6 Enterprise von damals ist zwar noch das gleiche, aber die Umgebung nicht mehr.

    Mein Hauptproblem: Datenbanken. Ich verwendete damals Access-Datenbanken und DAO. Mit uralten, gesicherten DB's gibt's keine Probleme, aber die aktuelle Version von Access Funktioniert mit DAO nicht mehr, da muss ADO ran. Und da hapert es bei mir. Null Ahnung, wie ich das programmieren muss.

    Zugriffe über das Data-Grid Steuerelement funktionieren, aber die sind ja auch kein Problem, das macht ja VB fast von alleine. Aber wie schaut das mit gezielten Zugriffen aus?

    Ein kleines Beispiel könnte mir viel helfen. Also, nehmen wir dieses Scenario:

    Eine (Access-) DB "MyDB" beinhaltet eine Tabelle "MyTable" mit den Feldern "SatzNr", "Name" und "Vorname". Des weiteren existiert eine Form ("MyForm") mit zwei Textfeldern "Name" und VName" sowie ein Button namens "Button".

    Unter "Projekt -> Verweise" wurde "MS ADOExt. 2,5 for DDL and Security" sowie "MS ActiveX Data Objects 2.6 Library" und "MS ActiveX Data Objects Recordset 2.6 Library" aktiviert (Was brauche ich davon wirklich bzw. was fehlt noch?).


    Start:

    Sub Main()

    'DB-Connect (??)
    'DB-Open (??)

    '(Irgendwas mit
    'Dim objRS As ADODB.Recordset
    'Dim objConnection As ADODB.Connection

    MyForm.Show
    End Sub


    Bei Klick auf "Button":

    Private Sub Button_Click(Index)
    dim strSQL as String

    'Lesen eines DB-Satzes
    strSQL ="SELECT * FROM MyTable WHERE lfdnr = '" & Index & "'"

    MyForm.Name.Text = !Name (Name aus DB-Satz)
    MyForm.VName.Text = !Vorname (Vorname aus DB-Satz)

    End Sub


    Ich habe (noch) keine aktuellen VB-Bücher und ich habe leider auch noch keinen einfachen Beispielcode finden können; nur immer allgemeine Beschreibungen. In meinem Alter brauche ich aber was greifbares, verständliches.

    Da ich in meinem Umfeld auch niemand habe, mit dem ich mich diesbezüglich austauschen kann, würde ich gerne euere Unterstützung in Anspruch nehmen. Der Code für mein Beispiel würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank,

    Roland