[Langzeitprojekt] ELENA - Hausautomatisierung und "Infotainment-Center"

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MarcoIT.

    [Langzeitprojekt] ELENA - Hausautomatisierung und "Infotainment-Center"

    N'abend,
    ich will euch heute mal mein Langzeitprojekt vorstellen. Ich habe damit etwa vor 14 Monaten begonnen, es stand aber nun ein ganzes Jahr lang still. Kein Interesse und wenig Zeit. Jetzt will ich das Ganze aber wieder etwas vorantreiben.

    ELENA: Electronic Equipment, Lights & ENtertainment Administration

    Ähnlich Dodo's Project Alyx (und nein, ich habe die Idee nicht geklaut!) will ich damit nach und nach diverse Sachen in der Wohnung automatisieren & erleichtern. Desweiteren soll ELENA zentraler Punkt werden für Informationen, Musik, TV etc. Ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig in die Hausautomatisierung eingelesen. Ist schon cool, was da alles geht mittlerweile. Auch wenn vielleicht vieles noch Zukunftsvision ist oder einige sagen "schafft der ja eh nicht": Ich nutze das Projekt auch, um meine Programmierkenntnisse voran zu treiben. Und bevor ich einen unsinnigen Browser oder Wortpad-Klon programmiere, lieber sowas.

    Über die Hardware hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo ein zentraler Server steht, der alles steuert. Bedienen könnte man ELENA z.B. über ein in der Wand eingelassenes Tablet. Tablets sind ja derzeit groß im Kommen und ein Windows 7 Tablet macht sich dafür sicher gut.

    So sieht ELENA derzeit aus:


    Ein kleiner Überblick, was ELENA derzeit schon hat / kann:
    • hübsches Gesicht mit Gesten und (sehr dürftiger) Sprachausgabe
    • Sidebar mit Analoguhr
    • aktuelles, standortspezifisches Wetter mit Temperatur, passendem Icon und Text
    • detailliertes Wetter mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeit, gefühlter Temperatur, Windrichtung, Windgeschwindigkeit und 2 Tages-Vorhersage
    • Internetradio abspielen
    • E-Mail-Check und Anzeige der ungelesenen Nachrichten
    • Buttons mit Ein- und Ausblendeffekt


    Woran ich gerade arbeite:
    • Alarm- bzw. Weckfunktion [80%]
    • Fernsehzeitschrift [40 %]


    Was ELENA noch können soll (Achtung, vieles davon ist Zukunftsmusik! Find die Ideen aber gut...):
    • Steuerung von Licht, Heizung und elektronischen Geräten
    • Musik, Filme, Videos, Internet-TV
    • TV-Aufnahmefunktion
    • Nachrichten und RSS-News
    • lokale MySQL-Datenbank zur Speicherung von Daten
    • Auswahl eines Status: Zuhause, Unterwegs, Arbeiten, Schlafen etc.: Je nach Status laufen bestimmte Ereignisse ab oder nicht. Wechselt man z.B. in den Status 'Schlafen', spielt ELENA chillige Lounge-Musik ab, fährt die Rollladen herunter und dämmt das Licht. Nach 15 Minuten schaltet ELENA das Licht und die Musik aus. Ist man 'unterwegs', schaltet ELENA alle nicht benötigten Geräte ab.
    • Steuerung per Spracheingabe


    Achtung: Ich distanziere mich hier von allen Inhalten :P . Ich behaupte weder, dass das alles möglich ist noch, dass ich das mache. Es ist lediglich mal ne Ideensammlung, wovon einige bereits umgesetzt sind, andere mit Sicherheit auch noch umgesetzt werden. Weitere Ideen von euch nehme ich gerne hier auf, wenn sie mir gefallen :thumbup: . Lasst mal was hören!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Fonsi“ ()

    Gibt es schon ein PlugInSystem für die Sidebar und/oder Funktionen ? RSS-Feed könnte ich machen.
    hmm, okay dann mach mal (wenn du das realisieren willst) :thumbsup:
    wenn du externe Geräte ansprechen willst brauchst du ein Pluginsystem ansonsten musst du immer wieder dein Programm updaten lassen um die Kompatibilität zu behalten.

    Mangafreak1995 schrieb:

    wenn du externe Geräte ansprechen willst brauchst du ein Pluginsystem ansonsten musst du immer wieder dein Programm updaten lassen um die Kompatibilität zu behalten.

    Plugin-System? Programm updaten lassen? Da komm ich grad nicht so ganz mit ...
    Ich will versuchen, diverse Sachen über ne Logitech Harmony-Fernbedienung zu steuern. Genauere Gedanken hab ich mir darum noch nicht gemacht. Werd nun erst mal weitere Software-Module realisieren (TV-Programm, Alarm & Wecker, RSS-Feed) und dann mal sehen.
    Ja, aber du kannst Hardware unterschiedlich ansprechen und damit jeder sein Gerät einzeln nachrüsten kann sollte man Plugins schreiben können. Ich denke nicht dass die Harmony alles kann. Und wie willst du diese mit dem PC in Verbindung bringen ?
    Schön wenn ich andere Inspiriere ^^

    Aber zum Design, ich würde die raten das noch ebsser zu machen, die Buttons sind viel zu klein, ich nehme mal an dass dieser Screen auf einem Flat TV (1920x1080) angezeigt werden soll.

    Also so wie das jetzt ist würde man vom Sofa kaum was erkennen.

    Da an meinem TV ja auch ein PC hängt worüber ich TV gucke, quasie eigener HTPC, habe ich mir dafür auch einen Media Screen geschrieben, dass man nicht mehr sieht das Windows dahinter steckt (siehe Anhang)
    Das Programm wird ja ausschlißlich für mich sein und somit werd eich auch kein Plugin System oder ähnliches machen, sondern wenn ich was ändern muss oder so wird das einprogrammiert, neu compiliert und fertig.
    Bilder
    • MediaSystem.jpg

      315,19 kB, 1.920×1.080, 592 mal angesehen

    Dodo schrieb:

    Das Programm wird ja ausschlißlich für mich sein und somit werd eich auch kein Plugin System oder ähnliches machen, sondern wenn ich was ändern muss oder so wird das einprogrammiert, neu compiliert und fertig.


    Dito! Das Programm ist nur für den Eigengebrauch. Es sei denn, ich kanns für Millionen verkaufen, dann gibts natürlich auch ein Plugin-System :D .
    Das Design ist ja nur ein erster Entwurf. Aufm TV wird der Bildschirm allerdings nicht angezeigt. Ist natürlich jetzt auch ne riesen Auflösung von meinem 24" Widescreen.
    Auf nem in der Wand integrierten 10 Zoll Tablet kommen die Buttons zum drauftippen sicher ganz gut ;).
    achso ... ich dachte das sollte etwas öffentliches und nicht privates werden xD
    @ Mangafreak1995: Da haben wir aneinander vorbei geredet ;) . Ist ein privates Projekt für meine eigene Zwecke.

    @ Dodo: 220 Euro sind aber auch nicht gerade günstig für einen 7 Zoll-Touchscreen. Wo schließt du denn dann bei 3 / 4 / 5 Zimmern die Monitore an? Kommt also noch einiges an Hardware hinzu. Ein Tablet könnte "standalone" in bzw. an die Wand und per WLAN mit dem zentralen Server kommunizieren ;) . Wie gesagt, sind ja bisher nur Ideen. Für die Umsetzung warte ich auf meine eigene Wohnung, was in diesem Jahr noch der Fall sein kann.
    Ich habe mal schnell gesucht *g* irgendwo habe ich noch ein link wo diese Monitore billiger waren. Die Screens bekommen noch ein Controller und auch ein WLAN Modul zur Kommunikation.
    Und auch wenn Tablet PCs gehen sicher so von 500-800€ da wärn 200€ schon billiger *g* aber man brauchte definitiv noch Mikrocontroller Kenntnisse und elektronisches KnowHow, aber genau das ist ja mein anreiz, endlich mal wieder was in dieser richtung zu machen, damit ich die elektronik nicht gänzlich verlerne.
    Ich bin nicht so elektronisch bewandert und will auch nicht an jedem Display nen kleinen PC oder sonstwas dranhängen haben. Daher die Idee mit den Tablets ;). Sicher sind die unterfordert damit und auch etwas zweckentfremdet. Aber die Tablets werden ja auch immer günstiger. Ein 10" Android-Tablet von Archos gibts mittlerweile für weniger als 300 Euro. Da werden die Windows 7 Tablets nicht sehr viel teurer kommen.

    Es gibt planerische und realisierte Fortschritte beim Projekt:
    • Es wird eine lokale MySQL-Datenbank zur Speicherung der Daten verwendet, da mit der Zeit sicher eine Menge an Daten anfallen werden. Darunter auch das TV-Programm, welches rückwirkend für mehrere Monate gespeichert wird.
    • Fortschritt bei der Realisierung des TV-Programms: 40%
    will auch nicht an jedem Display nen kleinen PC oder sonstwas dranhängen haben


    Das hast du aber wenn du Tablets nutzt *g* bei meiner Lösung ist ja der Controller der "PC" der steuert das Display und übermittelt die Daten an das WLAN Modul. Ich bin ein sehr geiziger Mensch und deswegen versuche ich das Größtmögliche mit dem kleinsten finanziellen Aufwand zu realisieren, auch wenn es für mich mehr Arbeit erfordert.
    sowas find ich richtig cool.
    hab mir auch schon überlegt so was zu bauen, cool wäre wenn ich von euch ein kleinen Input bekäme, mit was man am leichtesten anfängt.
    bin leider auf ein Zimmer beschränkt.

    mfg Ebrithil
    Mein Erstes Tutorial: Erweitertes Arduino Tutorial

    Simpler D&D FTP Uploader: Edge-Load