Aufbau von Resourcen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Malior.

    Aufbau von Resourcen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine allgemiene Frage, die wohl ehr an Geschmack und Konvention gerichtet ist, und ich daher das Grundladenforum ausgewählt habe.

    Ich habe vor, für Texte im Code Resourcen zu verwenden. Auf diese Weise, kann ich mir die Lokalisierung offen halten.
    Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich die Resourcen Sturkturieren soll, und würde gerne eure Mainungen dazu lesen.

    Ich habe eine Solution mit mehrere Projekten. Jetzt hatte ich vor, ein neues Projekt zu erstellen, in dem die Resourcen mit den zu übersetzten Texten liegen. Alle anderen Projekte, die zu lokalisierenden Text enthalten, würde dieses "Sprach"-Projekt referenzieren und ihre Textbausteine daraus entnehmen.

    Jetzt stellte siche aber die Frage, wie ich die Aufteilung mache. Sollte jeder Formular und oder Assembly seine eigene Resource in dem Sprachprojekt erhalten? Das wäre eine klare Struktur, aber ich könnte gleiche Texte (von unterschiedlichen Projekten) nicht gut wiederverwenden.
    Wenn ich aber nur wenig oder gar eine Resource habe, dann wird die gigantisch groß werden.

    Ich habe etwas gegooglt nach Konventionen, bin aber nur die die Namenskonventionen von Microsoft gestoßen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich praxisnahe Meinungen bekäme :)


    Grüße

    Malior
    Hallo Malior,

    ich denke du meinst eine Technik namens Lokalisieren.
    Hierfür bietet Visual Studio eine eigene Vorgehensweise an.

    Auf einer alten Internetseite von mir wurde das schön beschrieben.
    Leider gibt es diese Seite nicht mehr.

    Einen Teil davon hatte ich jedoch - vor ein paar Tagen zum Download bereitgestellt.
    Vielleicht schaust du dir das mal an.

    Gruss

    mikeb69
    Hallo Mike,

    ja, die Lokalisierung sollte später später mit geringem Aufwand nachgeliefert werden können. Es geht mir gerade rein um den Aufbau. Bei Microsoft wird viel beschrieben, wie lokalisiert wird, oder wie Resourcen funktionieren, aber ich habe noch nichts gefunden, was mir den Aufbau einer größeren Anwendung beschreibt.

    In der Soluten haben wir ein "Core"-Projekt mit vielen Basisklassen. Darauf verweist ein weiteres Projekt mit "BusinessEntities"... usw. Zum Schluss habe ich meine Konkreten Projekte, die sich von den Basisklassen bedienen.
    Nun habe ich überall Text. Den hätte ich gerne in Resourcen. Und ich überlege eben mehrere Dinge.

    1. Mache ich ein Eigenes Projekt für ALLE Resourcen. Gedacht als Resourcen-Pool auf den alle Projekte verweisen.
    1.1 Dort nur eine Resource oder ...
    1.2 ganz viele, thematisch (Formulare, Funktionen) aufgeteilt.

    2. Jedes Projekt seine eigene Resource? Macht es aber schwerer hinterher Alle Resourcen rauszusuchen die zu Übersetzen sind, wenn die Anwendung eine neue Sprache hinzugefügt bekommt.
    Und hier auch wieder die Frage ob
    2.1 dort nur eine Resource oder ...
    2.2 ganz viele, thematisch (Formulare, Funktionen) aufgeteilt.
    Hallo Malior,

    ich muss gestehen, dass ich noch keine Solution mit mehreren Projekten lokalisiert habe.

    Wenn du dir meine Beschreibung mal angesehen hast, wirst du feststellen das durch das
    Lokalisieren eines Projektes mehrere Ordner mit eindeutigen Sprachkennungen erstellt werden.

    Somit ist es ein leichtes später eine neue Sprache hinzuzufügen.

    Gruss

    mikeb69
    Ja, das mit den mehrere Sprachordner /de-DE oder /en-US etc. ist mir aufgefallen. Ansich ändert sich später an dieser Struktur gar nichts, egal wie ich meine Resourcen aufteile.
    Es geht mir rein um die Programmierung. Ob es da Konventionen gibt. Eben ob nur eine Resource oder ganz viele. Und wie die eine oder alle abgelegt werden vor der Kompilierung.
    Hallo Malior,

    hast du dir das Zip-File aus dem Link, den ich dir gegeben habe, mal angesehen ?
    Dort ist alles genau beschrieben - wie man sowas macht.

    Ob es da Konventionen gibt.

    Ob ihr - Firmenintern - irgendwelche Vorgeben hat - weiß ich natürlich nicht.

    Gruss

    mikeb69

    mikeb69 schrieb:

    hast du dir das Zip-File aus dem Link, den ich dir gegeben habe, mal angesehen ?
    Dort ist alles genau beschrieben - wie man sowas macht.
    Ja, ich habe es mir angeschaut. Das Kompilierte ist in der gewohnten Struktur wie ich es erwartet hatte, aber Die Forms sind ja alle im Stammverzeichnis.
    Da ich mit WPF und somit eigenständigen Resourcen arbeite, will ich ein durcheinander verhindern.

    Es geht mir auch nicht um firmeninterne vorgaben?!, ledigleich um Empfehlungen und Erfahrungen. (wie z.b. die Namenskonvention von Microsoft msdn.microsoft.com/de-de/library/ms229002%28v=VS.80%29.aspx)

    Ich danke dennoch für die Mühe..

    Gruß
    Malior