XNA in Vb - VertexElements kein Member von XNA.Graphics

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eistee.

    XNA in Vb - VertexElements kein Member von XNA.Graphics

    Nabend,

    ich fummel mir hier grade etwas aus XNA Tutorials in Vb zusammen, doch scheiter schon in der Deklaration.
    Im Tutorial von xnamag.de steht man soll ein Objekt instanziieren:

    VB.NET-Quellcode

    1. C# - vertexDeclaration = New VertexDeclaration(GraphicsDevice, VertexPositionColor.VertexElements);
    2. Vb - vertexDeclaration = New VertexDeclaration(GraphicsDevice, VertexPositionColor.VertexElements)


    Doch die IDE gibt mir aus das "VertexElements" kein Member von XNA.Graphics ist.
    Was mir vorgeschlagen wird ist wieder meine vertexDeclaration was natürlich absoluter quatsch wäre, das ich dieser ja hiermit sagen möchte was, wie sein soll.

    Jetzt hab ich schon nachgesehen ob ich vielleicht eine Falsche Version vom XNA Framework benutze (nutze 4.0) und es scheint wohl das richtige zu sein, da es das vorherige "BasicEffect" in 3.0 nicht gibt.

    VB.NET-Quellcode

    1. effect = New BasicEffect(GraphicsDevice)

    Hoffe hier ist jemand zu finden der das XNA Framework ein wenig kennt und mir den richtigen Weg zeigen kann :) Gruß Eistee
    Leider habe ich bis jetzt nur mit XNA 3.0 gearbeitet und leider ist 4.0 wie das 4.0 Framework ganz anders aufgebaut X(
    die BasicEffect-Klasse gibt es bereits im XNA Framework 2.0, ebenso wie die VertexDecleration-Klasse...

    Ich denke mal eher, dass das Problem ist, dass sich das ganze im 4.0er geändert hat...
    msdn.microsoft.com/en-us/libra…on.vertexdeclaration.aspx
    da musst du nirgends ein Device angeben, im 3.0 jedoch schon:
    msdn.microsoft.com/en-us/libra…=XNAGameStudio.30%29.aspx
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ja hatte ich heute morgen in der Schule auch gefunden.

    Das ganze immer in Vb. zu konvertieren ist überhaupt kompletter Käse!
    Man kommt einfach nicht vom Fleck.

    Für 4.0 gibt ein keine guten Doku's, zwar viel viel viel Sample Code, aber absolut keine verständlichen Doku's.

    Versuch mich schon seit Stunden mich im MS Sample Code zurecht zu finden, aber es besteht keine Chance, da das ganze viel zu umfangreich ist wenn man noch absolut keine ahnung von der 3Dimension hat. Zudem ist alles in C geschrieben (was aber nicht ganz so tragisch ist, da es ja für unverständliche Stellen einen übersetzer gibt).

    Zwischendurch habe ich mich mit der Version 3.1 versucht, aber da hapert es dann an der erstellung eines eigenen Shaders.
    Diese vorinstallierte "Effect irgentwas.fsx? fx?" ist im C# VS08 + Gamestudio 3.1 nicht enthalten.

    Naja hab jetzt eh keine Lust mehr, bin jetzt soweit mir ein Buch zu bestellen.
    Da dort die Erklärungen eig. immer richtig sind und Funktionieren.
    Also ich weiß jetzt nicht wirklich wo es hapert und ebenso wenig um welchen Code es geht...

    Ich wüsste nichts, was man für Shader installieren muss...Alles was man für XNA machen musst ist dasselbe wie bei Models und Texturen, man muss diese zu .xnb Dateien serializieren, was bei der XNA Vorlage von C# im Content-Projekt passiert, für VB muss man dabei einen kleineren oder auch größeren Umweg gehen...Jedoch könntest du den FX Composer oder RenderMonkey(oder beides^^) installieren um dich in die Shader Programmierung einzufinden, am Ende interessieren dich die .fx-Dateien...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---