Problem beim Einfügen in Access Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pc-freack.

    Problem beim Einfügen in Access Datenbank

    Hi,

    ich hab ein Problem.
    Ich hab mir mit Microsoft Office Enterprise Edition 2007 eine Access Datenbank erstellt.
    Die endung der Datenbank hat .mdb
    Nun hab ich die Datenbank in mein Projekt hinzugefügt so wie immer.
    So.
    Nun mein Problem.

    Mit diesem Code möchte ich einen Eintrag in die Datenbank erstellen:

    VB.NET-Quellcode

    1. fehler.fehler_TableAdapter.InsertQuery(Now, wo, fehler, fehlernr)


    Doch dann kommt immer folgene Fehlermeldung:

    Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.


    oder

    Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 -Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.


    Mal die eine Fehlermeldung und mal die anderen.
    Ich habe schon viel gegooglet und auch gelesen, das es am 64bit System liegt.
    Ich habe Windows 7 64bit und Visual Basic 2010 Express Edition.
    Die Datenbank habe ich mit Office Access 2007 erstellt.

    Mit freundlichen Grüßen pc-freack
    Hallo,
    nur mal so als Frage, wie bindest du die Datenbank an?

    Aber den "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0" kannste hierbei nicht verwenden, das ist für .accdb Datenbanken bestimmt. Der "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" wäre hier der Richtige. Verstehe nur nicht warum einmal der eine Fehler kommen soll und das andere mal der andere, von daher wäre interssant wie du die Datenbank anbindest.

    Nutze auch Win7 64Bit und hab hierbei keine Probleme.


    Gruß
    ich habe sie so hinzugefügt:

    Daten -> Neue Datenquelle hinzufügen ...

    So hab ich sie hinzugefügt.
    Also meistens kommt die fehlermeldung:

    Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.


    Die andere Fehlermedlung konnte ich gerade anscheinend irdenwie egmachen oder so, in dem ich die Datenbank einmal entfernt und wieder neu hinzugefügt habe.

    Aber der Fehler:

    Der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert.

    besteht immer noch.
    Ich habe bei google das gefunden, was es beheben sollte, doch ich habs bei vb nicht gefunden:

    michael-seitz.org/der-microsof…uter-registriert-219.html

    EDIT: Die Datenbank ist mit einem Passwort verschlüsselt. (falls es eine wichtige Inforamtion ist)
    So hab mich mal für dich schlau gemacht.
    msdn.microsoft.com/de-de/library/5b4eyb0k.aspx

    So legen Sie die Eigenschaft Ziel-CPU (Visual Basic) fest

    1. Wählen Sie im Projektmappen-Explorer ein Projekt aus, und klicken Sie im Menü Projekt auf Eigenschaften.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Kompilieren.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Kompilierungsoptionen, um das Dialogfeld Erweiterte Compilereinstellungen zu öffnen.
    4. Wählen Sie einen CPU-Typ in der Liste Ziel-CPU aus. Die Optionen lauten AnyCPU (Standard), x86, x64 und Itanium. Klicken Sie auf OK.
    leider

    Editionen von Visual Studio Express, z. B. Visual C# Express, unterstützen keine Optimierung für einen bestimmten CPU-Typ. Dies wird nur in der Vollversion des Visual Studio-Produkts unterstützt.

    Demnach Pech ;( !!!
    Danke an picoflop, also die Fehlermeldung ist nun verschwunden, doch jetzt sagt er immer, dass das Kennwort nicht zulässig wäre. Also bei vb komm ich mit dem Kennwort rein aber wärend dem Debuggen kommt dan diese Fehlermeldung in vb:

    "Kein zulässiges Kennwort"

    Das kennwort besteht nur aus Buchstaben.