USB-IR Adapter

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    USB-IR Adapter

    Hallo zusammen,

    Möchte gerne eine Fernbedienung für meinen Fernseher, DVD Player usw. Programmieren. Jetzt ist die Frage wie kann ich meinen IR Adapter ansteuern so das ich Daten empfangen kann und sie senden kann.

    Habe mich schon bei Google dumm und dämlich gesucht und nix brauchbares gefunden.

    Kann mir jemand helfen?
    Nicht alle USB-IR Adapter können das. Es ist auch nicht einfach unter VB eine Realtime Anwendung hinzubekommen. IR erfordert dieses aber. Am einfachsten geht es mit einem Empfänger, welcher die Frequenz (meist 36kHz) erkennt und nur noch reine Daten zum PC schickt. Beim senden genau andersrum. Der Sender (oder dessen Beschaltung) sollte die Frequenz erzeugen und der PC nur reine Daten senden. Aber auch in diesen fällen ist das Timing heikel. Dazu solltest Du dir mal das Protokoll ansehen (z.B. RC5). Ein Softwareprojekt dieser Art ist LIRC. Evtl. findest Du da Sourcecode zum Analysieren im Netz.

    Wesentlich einfacher geht das mit einem externen Mikrocontroller, welcher die Echtzeitgeschichte übernimmt und per (virtuellem) Comport die Daten mit dem PC austauscht.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!