Wird das mein Leben verändern?? [GELÖST]

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Wird das mein Leben verändern?? [GELÖST]

    Hallo liebes VB-Paradise,

    Gestern hat mich das Schicksal eiskalt erwischt:
    Es stehen 1,2 TB wichtige Daten auf dem Spiel! (Immaterieller Wert!!) :thumbdown:
    BITTE HELFT MIR! ;(

    Folgendes ist passiert:

    Neugierig wie ich bin, lade ich mir Ubuntu herunter und möchte es testen.
    Positiv überrascht davon, entscheide ich mich für eine Installation auf meiner Festplatte neben Windows 7.
    Bei der Installation habe ich 2 neue Partitionen erstellt.
    Neu gestartet. Siehe da, Ubuntu läuft.
    Allerdings gibt es auch keine Spur eines Bootmanagers!
    Ich denke mir, macht nichts, Windows 7 DVD rein und Reparatur: Kein Fehler gefunden!
    Also Konsole von der Win 7 DVD gestartet: bootrec /fixboot und so weiter:
    Kein Erfolg: Kein OS gefunden????
    Bei einem erneuten Neustart bekomme ich nun die Meldung:
    BOOTMGR is missing
    Das war wir auch schon klar. Also habe ich gegoogelt und habe mehrere Lösungen getesetet, ich bin auch bei der WIN 7 INSTALLATION so weit gegangen, wo man die Partitionen einteilen kann. Und habe die vorherigen ersetzt durch eine rieseige Partition und eine ganz kleine.
    Das Einzige, was ich erreicht habe, war, dass ich nun die Meldung "Need Operating System" oder so bekomme.

    Normalerweise würde ich sagen: "Nicht so schlimm. Formatieren und gut ist."
    ABER ES GEHT UM 1,2 TB WICHTIGE DATEN!

    Dann habe ich Knoppix von der CD gestartet, in der Hoffnung, dass ich die Daten retten könnte, aber meine alte C: Festplatte von Win 7 war nicht mehr da. Hab ich die mir bei den Partitionen so ruiniert?
    Jetzt die wichtige Frage:


    Lassen sich die Daten noch retten???

    Wenn nein, würde ich ALLE DATEN verlieren. Gestern wollte ich mir noch ne Sicherungsfestplatte holen -.-

    * Musik
    * Bilder
    * Selbst gemachte Musik
    * Selbst gemachte Filme
    * Websites (Quelldateien)
    * VB-Projekte (und zwar ALLE)
    * Spiele und Spielstände
    * Wichtige Dateien, z.T. auch für die Schule
    * E-Mails und Lesezeichen

    Also: Wenn es eine Lösung gibt, helft mir bitte!

    MrWebber



    *edit by Skybird: Augenkrebs entfernt.*

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mrwebber“ ()

    Wird das mein Leben verändern??

    Objektophilie?

    * Musik
    * Bilder
    * Selbst gemachte Musik
    * Selbst gemachte Filme
    * Websites (Quelldateien)
    * VB-Projekte (und zwar ALLE)
    * Spiele und Spielstände
    * Wichtige Dateien, z.T. auch für die Schule
    * E-Mails und Lesezeichen

    Wenn du sagst ALLE, wissen wir in etwa, was gemeint ist ;)

    Bei der Installation habe ich 2 neue Partitionen erstellt.

    Live CD rein uns GRUB draufhauen, ansonsten Win Recovery und evtl mit
    bootmgr /fixmbr versuchen.

    PS: Google mal nach "Backup" ;)



    link_275 :thumbup:
    Hello World
    Die Daten auf der Festplatte werden dir in einer Woche egal sein. Ehrlich. Denk doch mal nach: Wofür hast du diese Dateien gebraucht? Waren sie wirklich wichtig? Hättest du sie unter keinen Umständen verlieren dürfen? Wenn du darüber mal nachdenkst, dann bist du deine Sorgen ganz schnell los.
    Und merke dir eins: alles, was auf einem elektronischem Gerät gespeichert ist, kann jede Sekunde für immer verloren sein. Also wichtige Dokumente immer Ausgedruckt bereithalten.
    Die Daten auf der Festplatte werden dir in einer Woche egal sein. Ehrlich. Denk doch mal nach: Wofür hast du diese Dateien gebraucht? Waren sie wirklich wichtig? Hättest du sie unter keinen Umständen verlieren dürfen?

    Schmarrn -.-

    * Musik
    * Bilder
    * Selbst gemachte Musik
    * Selbst gemachte Filme
    * Websites (Quelldateien)
    * VB-Projekte (und zwar ALLE)
    * Spiele und Spielstände
    * Wichtige Dateien, z.T. auch für die Schule


    Also mir wäre das schon wichtig, bis auf EMail und Lesezeichen vielleicht


    link_275
    Hello World
    Hahaha, wo wir grad' dabei sind ... alle meine VB-Projekte aus'm VB2010 und VB2008 Ordner sind .. einfach weg.. Wie kann das passieren? Gestern waren alle noch da, und es waren gesamt ca. 50 Projekte .. sowas schmerzt :(



    link_275
    Hello World
    Was hast du denn für ein Problem o_O
    Ich hab nicht rumgejammert .. trotzdem unschön, wenn ohne Grund auf einmal alle Dateien aus einem Ordner weg sind... Noch dazu meine Projekte :S
    Also hör auf so sinnlose Scheiße zu posten, was afaik nichts mit dem Thema hier zu tun hat und niemandem eine Hilfe ist :!:



    link_275
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „link_275“ ()

    ALSO:

    Um ein bisschen für Klarheit zu sorgen. Eigentlich hätte ich das wirklich schon vegessen, wenn da nicht ein 100 GB großer verdammt wichtiger Ordner drauf (gewesen) wäre! (fast alles tagelange Downloads :( )
    Ich habe mal das Wiederherstellungsprogramm "Recuva" gestestet.
    Ohne Erfolg: Die nicht vorhandere Partition, auf der die Daten sind, wird nicht durchsucht. (is ja nicht da)

    Und das größte Problem. Ich wollte auch ein Programm verkaufen. -> Bitte jetzt nicht schreiben: Hättest du vorher sichern sollen: Gestern noch hab ich an einem Sicherungsprogramm gearbeitet: [VB.NET] Datei in Parts aufteilen (.rar)? [GELÖST]
    weil ich noch keine externe Festplatte habe. Ich wollte noch auf USB 3 warten, bis das bezahlbar wird.

    Was kann ich noch versuchen? (Wiederherstellungsprogramm für gelöschte Daten ging ja nicht)

    EDIT: Ich führe gerade mit Recuva einen "Tiefenscan" durch. Das wird angeblich 5 h dauern. Ich melde mich auf jedenfall wieder. Tipps sind natürlich immer willkommen.

    Variablen über das Internet senden? [VB.NET] Universal Ticket.dll :thumbup:
    Lasse deine Programme selbstständig lernen! [VB.NET] Brain.dll
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrwebber“ ()

    Ich empfehle GetDataBack der Firma Runtime. Wichtig ist, dass du bis zur 100%igen Wiederherstellung (also soweit möglich) NICHTS auf deine Platten schreibst!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Da dieses Problem öfters hier vorkommt.
    Kein Lese/Schreibzugriff mehr.
    Kleine neue Festplatte einbauen,neue Installatiation.
    Die Fehlerhafte dann als zweite nehmen .
    ..und versuchen zu reparieren,wenn wichtige Daten darauf sind, vorher eine direkte Kopie der gesamten Partition erstellen.

    Sicherungen kann man auch ins Netz stellen,da sind sie sicher!
    Daten welche nicht gesichert wurden ,sind unwichtig. ;)

    Gruß
    Also in meinem Langjährigen PC leben ist mir auch schon einiges passiert und abhanden gekommen, auch Daten die ich mal für wichtig hielt, es waren eben bilder, MP3s und VB Projekte, nungut es steckten stunden über stunden Arbeit drin, aber zu grunde hat es mich nicht gerichtet.
    Oder bei einem Plattenwechsel habe ich ausversehn ein Backup auf 2 Partitionen gespielt und die Backups dann gelöscht bis ich merkte das auf D: und E: die selben Daten waren. Damals konnte ich mit EasyRecover einiges Retten. Zumidnest meine VB Projekte, aber da das Inhaltsverzeichnis zerstört wurde hatte ich jede menge cryptische Dateien wo auch ziwschen Ascii Text noch jede menge anderes Zeuchs war und ich Tagelang mit einem Texteditor meine VB Projekte wieder zusammen Kopiert habe.

    Gelernt habe ich daraus nie, ich habe danach auch nicht mehr Vorsicht walten lassen oder mir Backups gemacht.
    Das mache ich erst seit gut einem Jahr, seitdem ich mir eine 1TB NAS mit RAID-1 gekauft habe, wo ich dann paar wichtige Daten drauf habe.

    Mittlerweile hänge ich an meiner MP3 und Film Kollektion, es wäre ärgerlich wenn die 2TBs flöten gehen aber es wird mich nicht umbringen. Noch schlimmer wären momentan mein htdocs Ordner von XAMPP, weil der ist wegen meines Gewerbes doch schon von elementaren Wert für mich. VB wäre ärgerlich aber da hängt kein materieller Wert dran.

    Also muss man schon genauer abwägen was wirklich wichtig ist! Und dann lernt man draus ... evtl.

    Was ich damit sagen will, zu 100% wirste deine Daten niemals zurück bekommen da durchs Partitionieren sicher auch das alte Inhaltsverzeichnis zerstört ist. Sicher dümpeln noch einige Daten zusammenhang los auf deiner Platte rum, aber nur sehr sehr aufwändige und vorallem teure Verfahren könntne hier noch wirklich noch was retten, nämlich mit einem Algorithmus der die losen Bytes auf der Festplatte analysiert und so evtl. erkennt welche mal zusammen gehörten.
    Es sei denn du hattest vor kurzem die Platte Defragmentiert, dann dürften die Dateien ja noch dicht bei einander und zusammenhängend liegen.
    Auf jedenfall nicht versuchen auf der Platte rumzupfuschen. Am besten ausbauen und an ein funktionierendes System hängen und damit versuchen die Daten zu rette. Jeder Schreibvorgang eliminiert Daten.

    Hab sowas auch schon hinter mir. Win neu installiert und die falsche Partition ausgewählt. Schwupps war alles weg :D .
    Hab damals glaub ein O&O Data Recovery Tool genommen und beinahe alle Daten retten können.

    Und ich hab auch nix draus gelernt, außer das alle paar Monate mal die Eigenen Dateien auf ne Externe geschoben werden.
    Lass die Daten doch einfach per Testdisk retten. Dauert zwar ein bisschen, hat danach aber wahrscheinlich (fast) alle Daten wieder.