Install und Framework

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manschula.

    Install und Framework

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Fragen, da ich mich mit VB 2010 EXPRESS noch nicht auskenne, was das Weitergeben angeht:

    1.) Ist es korrekt, dass die Dateien im Ordern bin\debug in ein Setup wie z. B. Inno gepackt werden können oder muss ich die Dateien aus einem anderen Verzeichnis zur Weitergabe nehmen?

    2.) Ich habe einen Installer, der nach entsprechenden Frameworks auf dem Rechner sucht und wenn keins gefunden wurde, kann ich dort eine URL eingeben, unter welcher das Framework installiert wird. Kennt jemand solch eine Adresse oder muss ich das Framework auf meinen Server laden oder wie geht das?

    3.) Darf ich das Framework in mein Setup packen? Wenn ja, wo kann ich es mir runterladen ohne ärger zu bekommen?


    Das sind momentan meine einzigen Fragen, der Rest ist ziemlich klar.

    Gruß, so27
    Also wenn du es schon in ein setup ordner packen willst, erstelle das Projekt wenigstens!
    Weiß ned ganz genau wies geht aber es müsste oben so ne kleine bar geben. Oben Rechte Maustaste und Ansicht Erstellen oder so ähnlich.
    Dann findest du neben Debug ordner im ordner Relase die Fertigen dateien die du benutzen sollst.
    Das kannste auch gleich zippen und weitergeben aber wie man will^^
    Also, mit dem Framework: Es auf einen server zu laden wäre meiner meinung nach quatsch. Verwende 2.0, 3.0 und 3.5 aber NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN das 4.0
    Wieso? Unausgereift, zu viele Bugs eben und die wenigsten ham es!
    Oder du machsch einfach ne Installer.exe indem du in deiner Projektseite, in der auch Einstellungen und so sind auf veröffentlichen gehst und da die sachen angibst wie dus willst.

    Ps Erstellen kannst du unter Debuggen und dann des zweite: ""dein Projektname" erstellen"
    Damit das Framework mit dabei ist muss man doch einfach folgenden Haken setzen: (Zumindest bei VB 2008)

    (s.Bild im Anhang)


    \\Edit: Ups, hab das glaub ich ein bisschen falsch verstanden...
    Bilder
    • Framework.PNG

      129,82 kB, 1.400×1.050, 56 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CHULIO“ ()

    CHULIO schrieb:

    Damit das Framework mit dabei ist muss man doch einfach folgenden Haken setzen: (Zumindest bei VB 2008)
    Das ist mir klar, aber wenn ich ein eigenes Setup-Programm habe (z. B. Inno). Wie kann ich dann das Framework in mein Setup geben? Bei VB6 gibt man einfach die Runtimes mit. Wie läuft das denn bei .NET genau? In Setups hat man ja auch die Möglichkeit die Frameworks prüfen zu lassen und falls das korrekte nicht vorhanden ist, dann wird es installiert bzw. runtergeladen. Hier stellt sich für mich nur die Frage, wo ich das Framework bekomme, welches ich im Setup mitgeben darf.
    Hey,

    grundsätzlich würde ich das .Net Framework nicht direkt mit der Installation mitliefern. So kannst du die Setupgröße gering halten. Vielmehr würde ich den Nutzer darauf aufmerksam machen, dass dein Programm mind. folgendes Framework benötigt. Ein Link zur passenden Downloadseite bei Microsoft dürfte genügen.

    Dein fertig erstelltes Programm liegt im übrigen nicht im Debug- sondern im Release-Ordner. Diese Exe solltest du für die Installation verwenden.

    Gruß, Manschula